Halloween: Wenn Streiche zu weit gehen

LINZ (jog). "Süßes oder es gibt Saures" – in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ist es wieder wieder so weit: Kinder ziehen zu Halloween von Haus zu Haus, fordern Geschenke oder spielen Streiche. So mancher Scherz zieht aber auch rechtliche Konsequenzen nach sich. Ein "Halloween-Spaß" kann sogar ziemlich teuer werden – auch für denjenigen, der "nur" dabei war. Jugendliche können wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung angezeigt werden. In jedem Fall bedeutet das mindestens eine Geldstrafe, hinzu kommt noch die Schadenswiedergutmachung. "In Linz sind wir nur vereinzelt mit Sachbeschädigung konfrontiert. Es ist nicht so, dass hier Banden durch Linz ziehen und alles verwüsten. Aber in dieser Nacht gehen natürlich vermehrt Beschwerdemeldungen ein", sagt Oberst Manfred Rauch vom Stadtpolizeikommando Linz. Die häufigsten Gründe: Lärmbelästigung und rohe Eier an der Hauswand. Die Linzer Polizei setzt an Halloween trotzdem auf zusätzliche Plan-Quadrate. "Wenn Jugendliche erwischt werden, wie sie Hauswände oder Autos mit Eiern bewerfen, müssen sie sich verantworten. Dasselbe gilt für Schmierereien, Steinwürfe gegen Fenster, Verwüstungen von Blumenbeeten, umgeworfene Mülltonnen oder das Anzünden von Briefkästen. Lärmbelästigungen sind ebenfalls strafbare Delikte", sagt Strafrechtsexperte Daniel Winklbauer. Dass diese Streiche auch Folgen für die Gesundheit haben können, zeigt der tragische Fall eines 18-jährigen Linzers genau vor einem Jahr. Nachdem er im Kreis seiner Freunde in der Nähe von Müllcontainern mit Knallkörpern hantiert hatte, stürzte er auf der Flucht vor der Polizei schwer über eine Mauer und blieb seither querschnittgelähmt.

Eltern haften für ihre Kinder
"Sind die Kinder alleine unterwegs, wird je nach Alter und Situation entschieden, ob die Eltern die Verantwortung übernehmen müssen. Eltern können für den Schaden ihrer Kinder zivilrechtlich haftbar gemacht werden. Aber nur dann, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben", so Winklbauer. Wenn man beispielsweise einen unbekannten Sprayer oder Eierwerfer auf frischer Tat erwischt, sollte sein Ausweis erfragt werden. Weigert die Person sich, ihre Identität preiszugeben, dürfe man sie meist festhalten und die Polizei rufen. "Es muss natürlich alles im Rahmen bleiben, ansonsten macht man sich unter Umständen der Nötigung, Körperverletzung oder Freiheitsberaubung strafbar." Eltern sollten ihre Sprösslinge daher auf dem Beutezug begleiten, insbesondere wenn diese unter sieben Jahre alt sind. Bei älteren Kindern sollten klare Verhaltensregeln und Ausgehzeiten vereinbart werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.