Service-Infos: Hochwasser 2013 in Linz

Aufräumarbeiten an der Oberen Donaulände. In diesem Lokal stand das Wasser ca. 1,50 Meter hoch.
31Bilder
  • Aufräumarbeiten an der Oberen Donaulände. In diesem Lokal stand das Wasser ca. 1,50 Meter hoch.
  • hochgeladen von Gabriele Hametner

Nach und nach beruhigt sich die Hochwassersituation in Linz. So ist die Donau über Nacht um 40 Zentimeter auf 6,30 Meter (Stand: 8 Uhr) gesunken. Nachdem alle Straßen im Stadtgebiet wieder befahrbar sind, konzentrieren sich die Aufräumarbeiten jetzt auf das Urfahraner Jahrmarktgelände. Es wird voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche wieder zur Verfügung stehen.

In den Bereichen Abwasser und Abfall ist die Lage aufgrund des unermüdlichen Einsatzes der LINZ-AG Mitarbeiter und der Einsatzkräfte der Feuerwehr schon seit Tagen unter Kontrolle. Im Bereich Wasser wird die Situation laufend beobachtet und von Mitarbeitern in der Leitwarte und vor Ort kontrolliert. Laut LINZ AG ist die Trinkwasserversorgung sowohl qualitativ als auch quantitativ sichergestellt. Das Wasser kann bedenkenlos getrunken werden. Umfassende Informationen zum Thema Trinkwasser sind auch auf den Internetseiten des Landes OÖ abrufbar.

Gratis Sperrmüllentsorgung für Hochwasser-Opfer

Die LINZ AG unterstützt die vom Hochwasser betroffenen Menschen im Versorgungsgebiet durch kostenlose Sperrmüllentsorgung für Haushalte bzw. durch vergünstigten Container-Verleih für Betriebe. Zur Koordination der Termine ist eine telefonische Anmeldung beim LINZ AG-Containerservice unter 0732/3400-6808 unbedingt notwendig. Nach telefonischer Vereinbarung wird der straßenseitig gelagerte Sperrmüll von der LINZ AG abgeholt.

Unter 0732/3400-6809 können Betriebe Container unterschiedlicher Größe zu einem vergünstigten Tarif bestellen. Die Servicetelefone sind ab Donnerstag, 6. Juni, und nächste Woche von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7 bis 16 Uhr besetzt, am Freitag von 7 bis 13 Uhr.

Die Trennung von kontaminierten und nicht kontaminierten Abfällen sollte unbedingt eingehalten werden. Bei größeren Abfallmengen sollten Fachleute der Feuerwehr oder der Gemeinde kontaktieren werden, um sich zu erkundigen, ob zentrale Sammelstellen eingerichtet wurden. Gefährliche Abfälle, wie etwa geplatzte Öltanks, können leider nicht entsorgt werden.

Weitere Infos:

Auf http://www.meinbezirk.at/linz/chronik/linz-unter-wasser-update-3-juni-1730-uhr-vignettenpflicht-auf-a7-aufgehoben-d588512.html sowie auf der Facebook-Seite "Meine Stadt Linz" hält Sie das Team der StadtRundschau ständig auf dem Laufenden über die Entwicklung des Hochwassers in Linz. Der Hydrographische Dienst des Landes Oberösterreich veröffentlicht auf seiner Seite in regelmäßigen Abständen Infos über die Pegelstände der Donau.
Auf Facebook haben sich schon Seiten zur Information und Koordination gebildet. Allerdings haben sich im Laufe des Montags auf dieser Seite immer wieder Falschmeldungen eingeschlichen. Eine Seite informiert beispielsweise über die Geschehnisse im Mühlviertel. Abgesehen von den Bildern, die vom Team der StadtRundschau hier laufend veröffentlicht werden, sind auch viele Schaulustige und Hobby-Fotografen unterwegs, die das Hochwasser ablichten und die Bilder im Fotografieforum online stellen.

Pannenhilfe

Die ÖAMTC-Pannenhelfer sind in Oberösterreich derzeit im Dauereinsatz, um vom Hochwasser betroffenen Fahrzeugbesitzern zu helfen. Mehr als 3000 Anrufe langten dabei alleine am Montag, 3. Juni, bis in die Mittagsstunden in der Nothilfe- und Informationszentrale des Clubs ein. Der ÖAMTC rät allen Betroffenen in den Hochwassergebieten, ihr Fahrzeug keinesfalls selbst in Betrieb zu nehmen: "Wenn der Motorraum eines Autos unter Wasser war, muss aus Sicherheitsgründen eine Abschleppung erfolgen“, sagt Manfred Schöberl, Bereichsleiter für technische Dienste im ÖAMTC Oberösterreich. Ob die Versicherung einen Hochwasserschaden am Auto, hängt von einigen Faktoren ab. „Nur wer über eine abgeschlossene Kaskoversicherung verfügt, hat Anspruch auf finanzielle Entschädigung“, erklärt eine ÖAMTC-Rechtsexpertin.

Wichtige Infos für Arbeitnehmer

Das Hochwasser bereitet auch vielen Arbeitnehmern große Probleme: Was geschieht, wenn man wegen des Hochwassers zu spät oder gar nicht zur Arbeit komme? Was ist zu tun, wenn der Kindergarten oder die Schule geschlossen ist und man keine Kinderbetreuung findet? Antworten auf diese Fragen bietet die Homepage der Arbeiterkammer unter www.arbeiterkammer.com

Schnappschüsse auf meinbezirk.at online stellen

Haben auch Sie gute Schnappschüsse? – dann registrieren Sie sich und stellen Sie die Bilder ganz einfach hier online, posten Sie auf der Facebook-Seite "Meine Stadt Linz" oder mailen Sie die Bilder an: linz.red@bezirksrundschau.com

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.