Treffpunkt für kulinarische Begegnungen

Mit viel Liebe zum Detail wurden die Räumlichkeiten des "Wirt am Graben" adaptiert. | Foto: Haunschmid
4Bilder
  • Mit viel Liebe zum Detail wurden die Räumlichkeiten des "Wirt am Graben" adaptiert.
  • Foto: Haunschmid
  • hochgeladen von Nina Meißl

"Unser Ziel war es, einen Raum zu gestalten, in dem das Handwerk der Kochkunst gelebt wird", sagt Pierre Levassor vom "Wirt am Graben". In den vergangenen Monaten hat das Team mit viel Liebe zum Detail einen Teil des beliebten Wirtshauses dafür adaptiert. Ab sofort können die Räumlichkeiten etwa von Privatpersonen gemietet werden, die zuhause nicht genügend Platz haben, um für Freunde oder Familie aufzukochen und Küchengeheimnisse auszutauschen. Der Einkauf kann dabei gleich über den "Wirt am Graben" mit abgewickelt werden.

Kochen und lernen

In der offenen Küche sind aber auch regelmäßige Kochkurse und Kochevents geplant. Platz finden etwa 14 Personen, die hier mit Profis kochen oder sich von ihnen kulinarisch verwöhnen lassen können. Mit an Bord ist Koch und Ernährungsberater Helmut Maier. Auf dem Programm stehen unter anderem ein „Fünf-Elemente-Basis Kochkurs“ (23. Oktober, 17 Uhr) oder „Eingerextes und kurz Gebratenes“ (5. November, 17 Uhr). „Vor Weihnachten werden wir auch Kekserlbackkurse anbieten oder Festtagsbraten mit den Interessierten machen“, so Maier. Ebenfalls mit dabei ist Stefan Eder, der Interessierten die Haubenküche zugänglich machen möchte, und Bianca Gusenbauer (Bianca isst), die in Linz vegetarische Kochkurse sowie spezielle Kurse rund um Gewürze anbieten wird. Die Küche steht auch Kräuterpädagogen, Naturkosmetikern oder Ernährungsberatern für ihre Workshops zur Verfügung.

Gemeinsam etwas schaffen

Im Mittelpunkt der Idee stand die Philosophie des „Gemeinsamen“, wie der Wirt betont: „Die Küche bietet die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein. Nicht nur das gemeinsame Schaffen und Kochen sondern auch der kommunikative Aspekt ist wichtig", sagt Levassor. Auch bei der Umsetzung der Küche am Graben war das Gemeinsame dem Team besonders wichtig. Daher wurde eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die rund 24.000 Euro von 200 Unterstützern einbrachte. Für die "Investoren" gab es Goodies, von Gutscheinen bis zum eigenen Sessel an der langen Tafel. Mit der Eröffnung sind die Pläne noch lange nicht zu Ende. "Die Küche am Graben soll zur wirklichen offenen Küche werden, in der etwa ein Mal in der Woche für ein paar Stunden jeder vorbeikommen, sich vernetzen und gemeinsam kochen kann. Ich möchte Interessierten Themen rund um die Ernährung zugänglich machen", erläutert Levassor. Dafür hat der engagierte Wirt bereits das Klimabündnis, die FH Gesundheitsberufe und Bio Austria ins Boot geholt.

Die Küche kann jeweils zu den Öffnungszeiten (Mo bis Sa von 10 bis 23 Uhr) stundenweise gemietet werden. Infos: http://kueche.amgraben.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.