KMU als attraktive Arbeitgeber positionieren

Startschuss für die Initiative „Oberösterreichs Attraktive Arbeitgeber“. | Foto: Land OÖ
3Bilder
  • Startschuss für die Initiative „Oberösterreichs Attraktive Arbeitgeber“.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Oliver Koch

Auch wenn gegenwärtig steigende Arbeitslosigkeit vorherrscht – im Jahr 2020 werden alleine in Oberösterreich bis zu 50.000 Fachkräfte fehlen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen im ländlichen Raum spüren das, weil Großbetriebe und der Zentralraum Arbeitskräfte "absaugen". Vor diesem Hintergrund ist es gerade für diese Unternehmen besonders wichtig, sich in der Region als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.

Hier setzt die Initiative "Oberösterreichs attraktive Arbeitgeber" an, die Wirtschaftslandesrat Michael Strugl gestartet hat. "Wir wollen den Unternehmen aufzeigen, wie wichtig dieses "Employer Branding" für sie ist und sie gleichzeitig unterstützen, Know-how in dieser Disziplin aufzubauen", sagt Strugl. "Eine starke Arbeitgebermarke fördert Mitarbeiterzufriedenheit, Produktivität und Innovationsgeist."

Pilotbezirke Braunau und Urfahr-Umgebung

In einem ersten Schritt wurde ein Fragebogen zur Selbstbewertung entwickelt und zwölf Unternehmen in den Bezirken Urfahr-Umgebung und Braunau zur Verfügung gestellt, um gegenwärtige und geplante Inhalte und Aktivitäten beurteilen und Handlungsfelder ableiten zu können. Mit diesen zwölf Unternehmen wurde jeweils ein Reflexionsworkshop durchgeführt, in welchem die Erkenntnisse der Unternehmen besprochen und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke diskutiert wurden.

Im Bezirk Braunau machen die Unternehmen Berner GmbH, Ferdinand Bernhofer Gesellschaft m.b.H., Führer Holzbau GmbH, Lugmayr-Füreder GmbH, Promotech Kunststoff- und Metallverarbeitungsges.m.b.H und RSF Elektronik Ges.m.b.H mit.

Im Bezirk Urfahr-Umgebung sind die Unternehmen SANO Transportgeräte GmbH, SCHÜTZ-Technik GmbH, Spa Hotel Bründl – Betriebs GmbH, Weichselbaumer GmbH, Winkler Markt KG und Wolfmair Beschichtungs Ges.m.b.H mit an Bord.

"In einem nächsten Schritt wird aufbauend auf den Erkenntnissen in den Pilot-Unternehmen eine Informationsbroschüre erarbeitet. welche Hintergrundinformationen, Beispiele von Unternehmen und Leistungsangebote des Landes OÖ, der Wirtschaftskammer Oberösterreich sowie des AMS inkludiert", sagt Strugl. Darüber hinaus werden in den beiden Pilot-Bezirken Braunau und Urfahr-Umgebung Unternehmerdialoge zum Thema Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke durchgeführt. Diese dienen der Information, Diskussion, dem Erfahrungsaustausch und der Förderung der regionalen Vernetzung.

Beratungspaket für alle Unternehmen

In weiterer Folge fließen die Projektergebnisse und -erkenntnisse in ein Beratungsprodukt der oberösterreichischen Placement Promotoren (www.ppooe.at) der OÖ Technologie- und Marketinggesellschaft (TMG) ein, das dann allen interessierten Unternehmen in ganz Oberösterreich zur Verfügung steht. Die Placement Promotoren bieten One-Stop-Beratung bei fachkräftebezogenen Förder- und Kooperationsfragestellungen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.