"Bezirksblätter Salzburg Marsch" wurde heute uraufgeführt

10Bilder

SALZBURG (pjw). Der gebürtige Tamsweger Christian Berchthaler aus St. Andrä im Lungau hat den "Bezirksblätter Salzburg Marsch" komponiert. Dieser wurde heute Abend (7. Oktober), im Rahmen der Regionalitätspreis-Verleihung im WIFI Salzburg von der Trachtenmusikkapelle Wagrain uraufgeführt. Berchthaler freut sich sehr, dass just seine Komposition gewonnen hat, denn der "Bezirksblätter Salzburg Marsch" wurde im Rahmen eines Wettbewerbes ermittelt. Berchtaler: "Es war überraschend, dass gerade meine Komposition gewonnen hat, haben doch zahlreiche hochkarätige Salzburger Komponisten am Wettbewerb teilgenommen. Die Ehre und Freude ist jetzt freilich umso größer. Es freut mich sehr, dass die beliebteste Blasmusikkapelle des Landes, die Trachenmusikkapelle Wagrain, den 'Bezirksblätter Salzburg Marsch' im Rahmen der Regionalitätspreisverleihung 2015 uraufgeführt hat."
Der Kapellmeister der TMK Wagrain, Walter Schätzl, fügte strahlend hinzu: "Der Bezirksblätter Salzburg Marsch ist ein absolut geiler Marsch!"

Der Bezirksblätter Salzburg Marsch:

Es ist ein Marsch im klassischen österreichischen Stil. Schon die ersten Takte in einem wohlklingenden Moll wirken belebend und lassen erkennen, was der Komponist vermitteln will – Freude an der Musik, Harmonie, Aufbruchstimmung, Zusammengehörigkeit etc. Daher sind die Melodien geprägt von den lebhaften Flügel- und Tenorhörnern. Im zweiten Teil konnte sich der Komponist ein schmissiges Bass-Solo nicht verkneifen – ist er doch selbst gelernter Tubist. Im Trio folgt ein meliodiöses Tenorhornsolo, ausgeschmückt mit Klarinetteneinwürfen und Trompetensignalen. Der Marsch endet in einem fulminanten Grandioso, bei dem das gesamte Ensemble aus den Vollen schöpft.

Der Komponist:

Christian Berchtaler ist 38 Jahre alt und leidenschaftlicher Musikant. Seit 1994 spielt er als Bassist bei der Bürgermusik Tamsweg, seit 1996 als Musikunteroffizier bei der Militärmusik Salzburg (Tuba, Bassgitarre). Außerdem ist Berchthaler langjährig in zahlreichen Ensemble, z. B. "Alpenschwung" oder "Mitterbergmusi" aktiv. Der Lungauer hat bereits um die 70 Werke für Blasorchester und Tanzmusik komponiert. Diese werden vor allem von der Bürgermusik Tamsweg, der Militärmusik Salzburg sowie zahlreichen Salzburger Blasmusikkapellen intoniert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.