Mehr Wiese – mehr Leben

Die Braunkehlchen-Population wurde seit 2006 im Lungau ungefähr verdoppelt. | Foto: Dani Studler
2Bilder
  • Die Braunkehlchen-Population wurde seit 2006 im Lungau ungefähr verdoppelt.
  • Foto: Dani Studler
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

ST. MICHAEL. Für das Projekt „Birdlife Österreich“ hat Werner Kommik aus St. Michael im Lungau den Regionalitätspreis 2014 der Bezirksblätter Salzburg in der Kategorie "Land- und Forstwirtschaft" bekommen. "Birdlife Österreich" fördert die Artenvielfalt im Bezirk.

Der Artenvielfalt zuliebe

Der 67-jährige pensionierte Volksschuldirektor, Werner Kommik, hat die Lebensweise der Braunkehlchen im Lungau studiert und festgestellt, dass dieser Vogel, der früher einer der häufigsten war, zu einem der seltensten geworden ist. Daraufhin hat der engagierte Naturliebhaber mit den heimischen Bauern gesprochen und mit ihnen diese bedauernswerte Situation erörtert. Kommik begab sich auf einen langen Weg, der schließlich dazu führte, dass über 100 Bauern – mit allen war Kommik persönlich in Kontakt – eine namhafte Förderung bekamen, wenn sie gewisse Bedingungen erfüllten bzw. Maßnahmen setzten.

Drei wichtige Maßnahmen

Dazu zählen: 1,5 m Wiesenrandstreifen mussten stehen gelassen werden – zukünftig sollen es zwei Meter sein – damit die Braunkehlchen Altgras finden, wo sie ihre Nester bauen können; die erste Mahd durfte nicht vor dem 20. Juni gemacht werden; zudem wurden „Zaunstempel“ an den Wiesenrändern aufgestellt, damit die Braunkehlchen Singwarten haben. Diese Maßnahmen, vor allem der Wiesenrandstreifen, bewirken, dass wesentlich mehr Insekten überleben und dadurch mehr Vögel Futter finden.

Die Tierwelt fühlt sich wohl

Kommik ist es im Zusammenwirken mit den Lungauer Landwirten gelungen, die Population der Braunkehlchen im Lungau von 117 im Lungau auf mittlerweile weit über 200 Vögel zu erhöhen. Auch die Goldammer, die Wachtel, das Schwarzkehlchen, die Lerche und weitere haben sich seither vermehrt. Und: Die Blumen können wieder reife Samen bilden und bleiben in der Wiese erhalten. Im Winter profitieren darüber hinaus die Feldhasen, weil sie hier Futter finden. Durch diese Maßnahmen ist ein Projekt zustande gekommen, das der Natur und dem Menschen in gleichem Maße hilft. „Birdlife Österreich“ wurde zum EU-Projekt, die Maßnahmen wurden als vorbildlich für umweltgerechte Bewirtschaftung in Europa bezeichnet.
"Der Regionalitätspreis ist für mich Ausdruck von Dank für die viele Arbeit", freut sich Werner Kommik über die jüngste Auszeichnung, "diesen Dank möchte ich auch an die Landwirte weitergeben, die viel Verständnis gezeigt haben und am Projekt teilgehabt haben!"

Die Braunkehlchen-Population wurde seit 2006 im Lungau ungefähr verdoppelt. | Foto: Dani Studler
Der Regionalitätspreisträger 2014, Werner Kommik, bei einem Lokalaugenschein. Rechts zu sehen der Wiesenstreifen. | Foto: Kommik
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.