Hinter den Kulissen der Bundespräsidenten-Wahl

Österreich wählt  seinen Bundespräsidenten - die ersten Ergebnisse gibt's ab 17 Uhr auf https://www.meinbezirk.at/salzburg | Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
  • Österreich wählt seinen Bundespräsidenten - die ersten Ergebnisse gibt's ab 17 Uhr auf https://www.meinbezirk.at/salzburg
  • Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting
  • hochgeladen von Marlene Gappmayr

SALZBURG. Am kommenden Sonntag, dem 24. April 2016 wird die Bundespräsidentin oder der Bundespräsident für Österreich gewählt. Im Hintergrund sorgen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes dafür, dass alles ordnungsgemäß abläuft und schon ab 17 Uhr erste Ergebnisse gezeigt werden können.

Wie das Landes-Medienzentrum in einer Presseaussendung informiert sind im Bundesland Salzburg 188.537 Männer und 205.046 Frauen wahlberechtigt. Davon sind 1.740 Auslandsösterreich und 1.753 Auslandsösterreicherinnen, also Personen mit österreichischer Staatsbürgerschaft mit derzeitigem Hauptwohnsitz außerhalb von Österreich.

Sobald das Wahllokal schließt beginnt die Auszählung

Sobald die Stimmkuverts in der Wahlurne sind und das Wahllokal schließt, beginnt die Arbeit der Sprengelwahlbehörden. Sie öffnen die Wahlkuverts, zählen die Stimmen aus, halten das Ergebnis in einer Niederschrift fest und melden dieses an die betreffende Gemeindewahlbehörde. Die Gemeindwahlbehörden tragen die Ergebnisse der Sprengelwahlbehörden in eine zentrale EDV-Lösung des Landes ein, aus denen automatisiert wesentliche Teile der Wahlniederschriften ausgegeben werden. Die Ergebnisse werden durch spezielle EDV-Programme mit den Vorwahlergebnissen verglichen, zu Zwischenergebnissen auf Bezirks-, Regionalwahlkreis- und Landesebene summiert, für die Präsentation im internen bzw. externen Netz aufbereitet und in dieses übernommen.

Rund 2.700 Wahlhelfer im Einsatz

Die Gemeinden tragen wieder zu einem ganz wesentlichen Teil dazu bei, dass das Wahlergebnis zustande kommt. In 529 Sprengel- und in 119 Gemeindewahlbehörden in Land und Stadt Salzburg sind am Wahlsonntag rund 2.700 Salzburgerinnen und Salzburger im Einsatz - zunächst bei der Administration der Stimmabgabe, dann bei der Auszählung der Stimmen und im Anschluss daran bei der Ermittlung des Wahlergebnisses auf Sprengel- und Gemeindeebene.

Landeswahlbehörde wacht über rechtmäßigen Ablauf

Die Ergebnisermittlung für die Stadt Salzburg erfolgt durch Mitarbeiter des Magistrats, die die Ergebnisse für die 162 Wahlsprengel ermitteln, in der Folge zum Gesamtergebnis und damit zum Ergebnis des Wahlbezirks Salzburg Stadt zusammenfassen und an die Landeswahlbehörde übermitteln, die unter der Leitung von Landeswahlleiter Michael Bergmüller mit einem Stab an Mitarbeitern auf alle rechtlichen und organisatorischen Aspekte des korrekten Ablaufs der Wahl achtet.

Wahlpräsentation spielt "alle Stückerln"

Die Ergebnisse werden in der Wahl-Datenbank auf allen relevanten regionalen Ebenen, das heißt von den Salzburger Gemeinden, Bezirken und Regionalwahlkreisen bis zum Land Salzburg sowie für die neun Bundesländer und für Österreich insgesamt präsentiert. Eine Übersichtsdarstellung zeigt die Ergebnisse der Bundespräsidentenwahlen seit 1951 für das Land Salzburg und für Österreich. Es gibt aber nicht "nur" die Ergebnisse in tabellarischer und grafischer Form, sondern auch Analysen der Ergebnisse in Textform. Diese Informationen gibt es für alle Wahlen auf Bundes- und Landes- und Gemeindeebene in gleicher Weise.
Bereits zwei Tage vor dem Wahlsonntag, also am Freitag, 22. April, wird das System auf die aktuelle Wahl "umgestellt".

Landestatistik koordiniert die Ergebnispräsentation

Damit das alles in "Echtzeit" geschieht, kommen umfangreiche EDV-Programme und eine beachtliche Zahl an EDV-Komponenten bzw. -Geräten zum Einsatz. Das Team der Landesstatistik rund um Gernot Filipp ist hier im Einsatz und koordiniert die gesamte Abwicklung. Sie werden von der Landesinformatik durch mehrere erfahrene Mitarbeiter in verschiedenen Schlüssel-Funktionen unterstützt, um das reibungslose Ineinandergreifen des inzwischen doch recht komplizierten Räderwerks zu gewährleisten. Insgesamt sind rund 15 Personen in der "Schaltzentrale" aktiv. Es gilt dabei nämlich nicht nur, die Ergebnisse möglichst schnell vorzulegen, sie sollen auch übersichtlich aufbereitet und benutzerfreundlich zugänglich sein. Daneben gibt es noch in der Bundeswahlbehörde beim Bundesministerium für Inneres einen Stab von Mitarbeitern, die für die Zusammenführung der Ergebnisse der neun Bundesländer sorgen.

Weitere Berichte zur Wahl des Bundespräsidenten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.