"Wir wollen noch mehr Iglus bauen"

Im Iglu in Mallnitz erwartet die Gäste ein besonderes Ambiente, Top-Musik und Gourmet-Essen
4Bilder
  • Im Iglu in Mallnitz erwartet die Gäste ein besonderes Ambiente, Top-Musik und Gourmet-Essen
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

"Ich hatte die Idee schon lange", sagt Toni Wolligger, Geschäftsführer von Wolligger Sports KG in Mallnitz. Deshalb hat er zusammen mit HochGenuss-Botschafter und Gourmet-Koch Erich Hohenwarter vom Hotel Restaurant Sonnenhof in Mallnitz dieses Vorhaben umgesetzt.

160 Arbeitsstunden

"Durch eine Schneefräse wurde Kunstschnee auf den Gupf des Igluformers gebracht", erzäht Wolligger. Der Schnee, der herunterfiel, wurde immer wieder neu hinaufgeschossen. Mit der Zeit verdichtete er sich und der Iglu wurde fest. "Nach vier Tagen wurde die Luft aus dem Ballon gelassen", sagt Hohenwarter. "160 Arbeitsstunden und acht Personen waren nötig, um den Ballon auszuhöhlen und den Lärchenboden zu verlegen", ergänzt Wolligger.

Wow-Effekt

Auf die Frage, was die Intention zur Errichtung eines Iglu war, sagt Wolligger. "Wir wollten etwas Außerordentliches kreieren, das beim Besucher für einen Wow-Effekt sorgt." Für einen Wow-Effekt sorgen auch die Eckdaten des Eisdoms: "Der Iglu ist sechs Meter hoch, acht Meter im Durchmesser, an der Decke einen Meter dick und wird von 1.000 Kubikmetern Schnee gehalten", sagt Hohenwarter. Im Außenbereich gibt es Heizschwammerln und Stehtische.

Kochen im Iglu

Die konstante Temperatur von ein bis drei Grad machen auch das Kochen im Iglu spannend "Ich koche auf einem Induktionsherd live vor den Gästen", so der Gourmet-Koch Hohenwarter. Damit das Essen bei den niedrigen Temperaturen nicht gleich wieder kalt wird, sind heiße Teller das Um und Auf. "Und das Menü ist darauf abgestimmt, was in einem Iglu machbar ist."

Rentables Projekt

Da für das Projekt 17.000 Euro investiert wurde, stellt sich die Frage, ob es denn auch rentabel ist? "Die Resonanz ist super", so Wolligger. "Und die unkomplizierte bürokratische Abwicklung des Projektes ist der Unterstützung der Gemeinde und der Nachbarschaft zu verdanken." Heuer soll das Iglu voraussichtlich bis April geöffnet sein. Wolligger und Hohenwarter denken jedoch schon weiter. "Wir wollen ein ganzes Inglu-Dorf bauen", sagt Wolligger mit strahlendem Gesicht.

Zur Sache

Bis zu 70 Personen passen in den Eisdom in Mallnitz. Beim Genussmenü am Dienstag wird die Teilnehmerzahl auf 16 Personen beschränkt.

Das Drei-Gang-Menü wird direkt im Iglu von Gourmet-Koch Erich Hohenwarter aus heimischen Produkten zubereitet und kostet 39 Euro. Das aktuelle Menü: Kartoffelsteinpilzsuppe mit gefüllten Teigtaschen, Rindsrückenschnitte vom Hinterwälder Rind mit gefüllten Kartoffeln, Defregger Grantensenfsauce und Wurzelgemüse, Magische Winterwaffel mit Mallnitzer Schwarzbeeren, Haselnussschaum und Holunderapfelspalten.

Auf Vorbestellung gibt es auch ein vegetarisches oder veganes Menü. Reservierungen sind unter der Telefonnummer 047 84 322 bzw. 047 84 260 möglich.

Samstag und Sonntag ist der Eisdom jeweils ab 14 Uhr geöffnet, es gibt heiße Drinks und coole Musik. Dienstags wird ab einer Vorbestellung von vier Personen ab 18:30 Uhr geöffnet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.