Großes Interesse am Baugeschehen des Semmering-Basistunnels

27Bilder

Der Bau des zweiröhrigen Eisenbahntunnels zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag zählt zweifelsohne zu den wichtigsten Infrastruktur-Großprojekten Österreichs und Europas.

Die ÖBB Infra lud vor kurzem im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu einem Infowandertag zur Deponie Longsgraben im Bereich des Tunnelbauloses Fröschnitzgraben.
Auf dem vier Kilometer langen Infowanderweg konnten die sehr zahlreich gekommenen Besucher bzw. Teilnehmer am Wandertag hochinteressante Informationen erhalten. Labestationen und ein Gewinnspiel haben den Infowandertag abgerundet. Ingenieure und fachkundiges Personal sowie Projektleiter Gerhard Gobiet und Geschäftstellenbereichsleiter Hubert Hager (ÖBB-Infrastruktur AG) bemühten sich Wissenswertes zu vermitteln. Zuvor begrüßte noch der Spitaler Bürgermeister Reinhard Reisinger die Besucher. Er verwies auf den regionalen Nutzen der Gr0ßbaustelle und die Wichtigkeit des Projektes als Teilstück der transeuropäischen Route zwischen der Ostsee und der Adria.

Die Deponie Longsgraben dient der Deponiering des Tunnelaushubmaterials. Damit das Material dort deponiert werden kann, waren Vorarbeiten im unbewohnten Longsgraben erforderlich. Der Basisdamm der Deponie fasst 19.000 Kubikmeter und dient auch als Schutzdamm bei außergewöhnlichen Hochwasserereignissen oder Muren. Insgesamt hat die Deponie ein Fassungsvermögen von 4,25 Millionen Kubikmeter Ausbruchmaterial. Das Ausbruchmaterial wird über ein zwei Kilometer langes Förderband direkt vom Tunnelbaulos Fröschnitzgraben angeliefert.

Der Zwischenangriff Fröschnitzgraben erfolgt plangemäß. Er ist der längste Tunnelabschnitt des insgesamt 27,3 km langen Semmering-Basistunnels. Derzeit werden zwei 400 Meter tiefe Schächte ausgehoben. Am Fuße der Schächte entsteht eine weitere Baustelle für das Tunnelsystem. In der Betriebsphase wird es dann tief unter der Erde eine 6.000 Quadratmeter große Nothaltestelle mit einem ausgeklügelten Rettungssystem geben.

Ausführliche Informationen über das Großprojekt erfährt man in der Infobox in Mürzzuschlag (Bahnhof), im Infoblick-Turm im Fröschnitzgraben und im Infoblick-Turm Göstritz sowie in der Infobox Gloggnitz (Wolfsschlucht 5).

Heinz Veitschegger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.