14.04.2016, 08:00 Uhr

Damit Familien sich wohlfühlen

Die „Kinder- und familienfreundlichen Gaststätten 2016/2017“ wurden in Graz geehrt. Foto: Kinderbüro

Kinder- und familienfreundliche Gaststätten gibt es auch in Murau und Murtal.

MURTAL. Kinder- und Familienfreundlichkeit spielt besonders in der Gastronomie eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund verleiht das „Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14“, das Land Steiermark, Ressort Bildung und Gesellschaft, das Tourismusressort und die Wirtschaftskammer das Gütesiegel „Kinder- und familienfreundliche Gaststätte“ an steirische Gastronomiebetriebe.

Alle zwei Jahre neu

Das Gütesiegel wird alle zwei Jahre verliehen. Dieses Jahr haben es aus den Bezirken Murtal und Murau gleich sieben Betriebe geschafft: Ausgezeichnet wurden das Hotel Steirerschlössl in Zeltweg, das Schloss Gabelhofen in Fohnsdorf, das „G'schlössl Murtal“ in Großlobming, der Hofwirt in Seckau, das Landhotel Schönberghof in Spielberg, das Seehotel Jägerwirt auf der Turracher Höhe sowie der Gasthof Knappenwirt in Mariahof.

Verdiente Gütezeichenträger

Dass diese Betriebe das Gütesiegel verdient haben, beweist das kritische Bewerbungsprozedere: Nachdem der ausgefüllte Fragebogen zur Selbsteinschätzung eingereicht wurde, wird das Unternehmen auf Herz und Nieren überprüft. Das übernehmen Undercover-Agents, also Familien, die genau wissen, worauf es ankommt und die Betriebe inkognito testen. „Ein Spielplatz im Garten alleine reicht nicht“, betont Wolfgang Pfeifer, Geschäftsführer des Kinderbüros. Neben Hochstühlen und Wickelmöglichkeiten wird ein großes Augenmerk auf familienfreundliches Service, Eingehen auf spezielle Wünsche und Kinderspeisekarten gelegt. Und natürlich ganz wichtig: Wie viel Spiel und Unterhaltung wird den kleinen Gästen geboten. Durch diese Testfamilien ist es möglich, das Expertenwissen der Kinder und der Familien in den Auswahlprozess miteinzubeziehen.

40 Gaststätten ausgezeichnet

Anhand des Gütesiegels „Kinder- und familienfreundliche Gaststätte“ ist es Gästen möglich, bewusst familienfreundliche Betriebe auszusuchen. Rund 40 steirische Gaststätten wurden ausgezeichnet. Davon 15 Betriebe zum allerersten Mal - in den Bezirken Murtal und Murau waren das das Hotel Steirerschlössl, Schloss Gabelhofen, Seehotel Jägerwirt und auch der Knappenwirt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.