Hilfe

Beiträge zum Thema Hilfe

Ein Zelt, statt ein festes Dach überm Kopf: Andrea Kahofer betreute auch drei Obdachlose. | Foto: Santrucek
Aktion 3

Bezirk Neunkirchen
Teures Wohnen – 30 Hilferufe pro Monat

Horrende Wohnkosten treffen finanziell Schwache besonders hart. Sogar drei Fälle von Obdachlosen sind bekannt. NEUNKIRCHEN/TERNITZ/BEZIRK. "Die Teuerungen für Wohnen sind zu bemerken. So haben sich Ansuchen für die Ermäßigung der Müllgebühren stark erhöht", so Neunkirchens Stadtvize Johann Gansterer (Grüne). "30 Anfragen im Monat sind sicherlich realistisch." Andrea Kahofer, Sozialstadträtin Neunkirchen Eine Wahrnehmung, die Sozialstadträtin Andrea Kahofer (SPÖ) vor allem von ihrer...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: FF/Rettung
10

Schwefeldämpfe
Chemieexperiment an Schule führt zu Verletzten

In der Neuen Mittelschule in Payerbach (Bezirk Neunkirchen) kam es während eines Chemieexperiments zu einem Zwischenfall, bei dem gefährliche Substanzen ausgetreten sind. Mehrere Schüler sowie Lehrkräfte gerieten in Kontakt mit den ausgetretenen Stoffen, was zu zahlreichen Verletzungen führte. NEUNKIRCHEN. Der Vorfall ereignete sich um die Mittagszeit während eines Chemieunterrichts. Gemäß den Angaben des Roten Kreuzes, die von noe.ORF.at zitiert wurden, führten offenbar mehrere Schülerinnen...

  • Neunkirchen
  • Tamara Pfannhauser
Ungewöhnliche Häufung an Fällen häuslicher Gewalt. | Foto: Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
Gewaltwelle in Familien

Dramatische Lage: an drei Tagen eskalierte die Situation in sechs (!) Familienverbänden. Die Polizei musste einschreiten. BEZIRK. Warum die Nerven in mehreren Haushalten zwischen Donnerstag und Sonntag derart blank lagen, kann Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller nicht mit Bestimmtheit sagen. Fakt ist allerdings, dass die Polizei wiederholt zu Krisenherden in Familien gerufen wurde und Annäherungs- und Betretungsverbote aussprechen musste. Neumüller: Wir hatten eine Fülle an...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: FF Ternitz-Pottschach
3

Ternitz-Pottschach
Reh verirrte sich in Garten

Die Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Pottschach wurde zu Helfer für "Bambi". POTTSCHACH. Eine spezielle Tierrettung befasste die Freiwilllige Feuerwehr Ternitz-Pottschach. Sie wurde wegen eines verirrten Rehs alarmiert. Das Tier hatte es sich im Garten bei einem Einfamilienhaus in Pottschach gemütlich gemacht. Zehn Feuerwehrleute rückten mit zwei Fahrzeugen aus. Es gelang den beherzten Florianis rasch, das Reh einzufangen und außerhalb des Wohngebietes unverletzt wieder in Freiheit zu entlassen....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
So muss es nicht sein (Symbolbild). Aber viele fühlen sich wie der Mann, der auf Almosen angewiesen ist, wenn sie kein Geld für den Kaffee mit Freunden übrig haben. | Foto: Jon Tyson/Unsplash
Aktion 4

Bezirk Neunkirchen
Die Angst vorm sozialen Aus

Wenn Geld knapp ist, werden ein Feierabend-Bier oder ein Mittagessen mit Kollegen zum puren Luxus. BEZIRK. "Diese Situation kenne ich leider", schildert Claudia Haim. Ihre Kollegen kennen die finanzielle Situation der Neunkirchnerin: "Und ich schäme mich auch nicht, die Wahrheit zu sagen." Bei anderen Gelegenheiten greift Haim zu Ausflüchten: "Ich hab heute keine Zeit, ich muss auf meinen kleinen Enkelsohn aufpassen, oder ich habe Kopfschmerzen, ich fühle mich nicht wohl, ich habe noch so viel...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: www.einsatzdoku.at
5

Aspang Markt
Auto rammt Ortstafel

Am Abend des 11. April hatte eine Autofahrerin einen Unfall. ASPANG. Die Freiwillige Feuerwehr Aspang wurde zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die Hottmannsgrabenstraße gerufen. Ortstafel und Bäume gerammt Eine Lenkerin kam aus noch unbekannter Ursache in einer Kurve von der Fahrbahn ab, rammte frontal eine Ortstafel sowie mehrere Bäume und schlitterte ins Bachbett. Die Frau wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch den NEF Aspang und dem SMD Aspang–Mönichkirchen zur...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Verschönerung für St. Egyden. | Foto: VVF St. Egyden
5

Bezirk Neunkirchen
Kurz & bündig

Nachrichten aus dem Bezirk Neunkirchen knapp zusammengefasst. Mehr Neuigkeiten aus der Region findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Hainbuche für Spielplatz ST. EGYDEN. Mit dem Dorferneuerungsverein Neusiedl pflanzte der VVF St. Egyden eine Hainbuche beim Kinderspielplatz in Neusiedl. – Ein Schattenspender in einigen Jahren. Kürzlich kam ein zweiter Baum dazu. Neues Feuerwehrauto I WIMPASSING. Die Freiwillige Feuerwehr Wimpassing muss ein Hilfeleistungsfahrzeuges 1 - Versorgungsfahrzeug...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bezirkspolizeikommandant Johann Neumüller. | Foto: Santrucek
4

Bezirk Neunkirchen
Kurz & bündig

Nachrichten aus der Region knapp zusammengefasst. Mehr Nachrichten aus dem Bezirk Neunkirchen findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Frauen in Bergnot HÖFLEIN. Zwei Frauen kletterten den Fredsteig. Als sie nach Stunden nicht weiterkamen, setzten sie einen Notruf ab. Die Bergrettung rettete das Duo im Bereich der Großen Kanzel. Eine Verrechnung des Einsatzes wird geprüft. Flugzeug-Notlandung TERNITZ. Ein Segelflugzeug musste auf einem Feld im Bereich der Kreuzäckergasse notlanden. Das Flugzeug...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
Psychosoziale Probleme bei Jugendlichen nehmen zu

Die schlechte konjunkturelle Entwicklung macht sich in ganz Niederösterreich bemerkbar. Auch das Arbeitsmarktservice Neunkirchen wurde wieder verstärkt von Menschen auf Jobsuche frequentiert. Besonders arm sind die Jugendlichen. BEZIRK. "Gegenüber März 2023 ist die Zahl der arbeitslosen Personen um 169 oder 7,0 Prozent gestiegen. Gestiegen ist auch Zahl der Personen, die bereits ein Jahr oder länger vom AMS betreut werden, mit einem Plus von 41 Personen oder 12,1 Prozent", berichtet...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3:23

Bezirk Neunkirchen
Gemeinsam stark in Selbsthilfegruppen

Suchtkranke, Blinde, selbst Kinder benötigen immer wieder einmal Hilfe, um ihr Leben in Griff zu bekommen. BEZIRK. Wer täglich seine "Dosis" braucht, um den Tag zu meistern, hat ein Problem. Mit Süchten kennt sich vor allem die Selbsthilfegruppe der Anonymen Alkoholiker sowie die Suchtberatung aus. Wie Elisabeth Kern, Suchtberatung des Anton Proksch Instituts, erklärte, sei bei den Suchtberatungen die häufigste Hauptdiagnose Alkohol: "Gefolgt von illegalen Substanzen, Medikamenten und...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1 3

Bezirk Neunkirchen
Helfende Hände für Menschen in der Not

Kommentar über Hilfe in diversen Lebenskrisen durch Mitmenschen. Sollte ich aus irgendwelchen Gründen einmal emotional abstürzen und zur Flasche greifen, schwerwiegende Probleme in der Beziehung haben, die ich selbst nicht lösen kann, oder – Gott möge es verhüten – sehschwach, oder gar blind werden, weiß ich seit der Recherche für die BezirksBlätter-Ausgabe Nr. 15/2024, dass ich nicht zwingend alleine in meinem Elend bin. Selbsthilfegruppen können mir Halt geben. Ich kann mich mit anderen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Übergabe der First Responder-Rucksäcke im Wert von je 150 Euro.
4

Neunkirchen/Bezirk Neunkirchen
Drei neue First Responder für Einsätze ausgestattet

Drei weitere First Responder helfen, wenn Menschen medizinische Hilfe benötigen. NEUNKIRCHEN/BEZIRK NEUNKIRCHEN. Dank Volkshilfe, SPÖ Neunkirchen und den SPÖ Frauen wurden die notwendigen First Responder-Rucksäcke im Wert von je 150 Euro angeschafft. Damit wurden die drei neuen Ersthelfer für das Einzugsgebiet Neunkirchen Benjamin Pröll, Ralph Ganser und Harald Koberstein ausgestattet. Die offizielle Übergabe der Ausrüstung fand am 28. März gemeinsam mit Gerlinde Metzger (SPÖ Frauen), Andrea...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Santrucek
3

Ternitz
Wanderer schrie um Hilfe

Nahezu zeitgleich zu einem Kletterunfall auf der Flatzer Wand am 28. März geriet ein Wanderer an seine Grenzen. Auch hier halfen Alpinpolizei und Bergrettung. TERNITZ. Ein 62-Jähriger verirrte sich beim Aufstieg auf die Flatzer Wand. Er geriet in felsdurchsetztes Gelände und wagte sich weder vor, noch zurück. Er begann um Hilfe zu rufen. Die Schreie wurden der Polizei gemeldet, die ohnehin mit der Bergrettung bereits wegen eines Kletterunfalls vor Ort war. Es lief eine Suchaktion an. Der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Tom Kratzer
3

Ternitz
🧗‍♀️ Kletterer auf Flatzer Wand verunglückt

Einsatz für Rettungskräfte auf der Flatzer Wand. FLATZ. Ein Kletterer stürzte am 28. März auf der Flatzer Wand ab. Der junge Kletterer war Top-Rope-Klettern in der Route "Wuchtel 8", als eine Felsschuppe, an der er sich anhielt, ausbrach. Unfallort "Sektor Exhumiert" Diese Felsschuppe knallte nach unten und verletzte den, den Kletterer sichernden Ternitzer (22) an einer Schulter. Die Alpinpolizei und die Bergrettung eilten dem Verunfallten, der sich im sogenannten "Sektor Exhumiert" aufhielt,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
LA Hermann Hauer, Senioren-Bezirksobfrau Christine Vorauer, Eleonora Donninger, Lydia Brandstetter, Herbert Stipanitz, Karl Stangl, Hermine Knöbel, Johann Geyer, Getrud Gstettnbauer und Trude Kronaus. | Foto: Hannes Mauser
3

Neunkirchen
87 Senioren hatten kein Geld zu verschenken

Die Aktion Arbeitnehmer-Veranlagung für Senioren ging in das 15. Jahr. Rund 500.000 Euro an zu viel bezahlten Steuern wird jährlich im Rahmen dieser Aktion zurückgeholt. NEUNKIRCHEN. In der ÖVP-Bezirksgeschäftsstelle in Neunkirchen wurde bereits das 15. Jahr die "Aktion Arbeitnehmerveranlagung für Senioren" durchgeführt. Organisiert wurde die Aktion von den NÖ-Senioren. Sie bietet finanzielle Hilfestellung für die Mitglieder. Über mangelndes Interesse durfte man nicht klagen.  Das Angebot wurde...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Jörg Toman
32

Neunkirchen
👨🏼‍🚒 Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen zog Bilanz 🚒

Sie ist immer für die Menschen da, nicht nur, wenn's brennt: kürzlich blickte die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Stadt auf das zurückliegende Einsatzjahr zurück. NEUNKIRCHEN. Feuerwehrkommandant Branddirektor Abschnittsbrandinspektor Mario Lukas durfte zahlreiche Mitglieder, Bürgermeister Herbert Osterbauer sowie Funktionäre aus dem Feuerwehrwesen zur jährlichen Mitgliederversammlung willkommen heißen. 426 Mal mit Tatü-Tata ausgefahren Im abgelaufenen Jahr mussten die Mitglieder zu 426...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Tipps für die Nutzung und Wartung der Klimaanlage | Foto: Auto-Glock
3

Seebenstein/Bezirk Neunkirchen
Warum man die Klimaanlage ganzjährig einschalten sollte

Auto Glock aus Seebenstein hat Tipps zur Klimaanlage parat. SEEBENSTEIN. Das wichtigste zuerst: wer die Klimaanlage ganzjährig eingeschaltet lässt, beugt einem Beschlagen der Scheiben vor. Bei sommerlicher Hitze im Innenraum wird geraten: "Schalten Sie bei der Abfahrt für ein paar Minuten die Lüftung auf Umluft, somit wird ein schnelleres Abkühlen erzielt." Keine Bange, wenn aus der Lüftung eine Geruchsentwicklung wahrzunehmen ist. Diese kann in der Regel von der Werkstätte beseitigt werden....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Franz und die Kanüle am Hals. | Foto: privat
4

Gloggnitz
Leserpost

Reaktion zum BezirksBlätter-Bericht Kalenderwoche 11/2024. Zu Ihrem Artikel „Mama kämpft um Sohn nach Unfall“ in obiger Ausgabe kann ich durchaus nachempfinden, dass die Familie Zschetsche nach dem folgenschweren Arbeitsunfall ihres Sohnes alles daran setzt, um ihm sein derzeitiges Dasein zu erleichtern bzw. am Fortschritt der Genesung mitzuhelfen. Was kann einem Menschen in einer derartigen Situation besseres widerfahren als die fürsorgliche Pflege durch seine eigene Mutter, die seit dem...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
So sieht "Nala" aus. Inzwischen ist er natürlich einige Monate älter. | Foto: privat
3

Seit sieben Monaten abgängig
Neunkirchnerin vermisst Kater "Nala"

Seit Ende Juni des Vorjahres fehlt von Kater "Nala" jede Spur. Wer hat den eineinhalbjährigen Freigänger gesehen? NEUNKIRCHEN. Nala fand ein neues Zuhause bei der Neunkirchnerin Eva Otterer. Doch nach sieben Monaten ist er leider entlaufen und wird seither fieberhaft gesucht. "Er ist schwarz-weiß, kastriert und war immer schon Freigänger. Besonderes Merkmal: Alle vier Füße sind weiß bis auf einen schwarzen Fleck auf der Innenseite des rechten Hinterbeines." Nala sei sehr zutraulich und...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: ÖBRD/Rakovec
6

Semmering/Hohe Wand
Hündin "Luna" stürzte 30 m ab – Rettungseinsatz

Eine französische Bulldoggen-Dame names "Luna" stürzte auf der Hohen Wand 30 m in unwegsames Gelände ab. Die Bergrettung Hohe Wand und Beamte der Alpinpolizei kamen dem Tier zu Hilfe. HOHE WAND/SEMMERING. Verzweifelt alarmierte eine 36-Jährige, wohnhaft am Semmering, Hilfe: ihre frei laufende Hündin Luna war 30 Meter in die Tiefe gestürzt.   Ein Bergretter seilte sich zu Luna ab, packte das Tier in den Rucksack und mittels Flaschenzug wurden Retter und Hund wieder hochgezogen. Luna überstand...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Santrucek
3

Schwarzau im Gebirge
Ehemann wurde sauer - Polizei rückte aus

Unfriede herrschte in einer Beziehung in Schwarzau im Gebirge. Weil sich die Lage zuspitzte, wurde die Polizei alarmiert. SCHWARZAU I. GEB. Ein Beziehungsstreit beschäftigte die Exekutive. Ein 37-Jähriger verängstigte seine Gattin. Die Polizei wurde alarmiert. "Es wurde ein Betretungsverbot über den Ehemann verhängt", so Bezirkspolizei-Kommandant Oberstleutnant Johann Neumüller. Häusliche Gewalt ist leider nahezu wöchentlich ein Thema. Erst kürzlich mussten an einem Wochenende zwei Annäherungs-...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Johannes Authried, Helga Friesenbichler und Gerhard Motsch vom Kulturverein Neunkirchen stellen Freikarten für Neunkirchner zur Verfügung. | Foto: Kulturverein Neunkirchen
3

Neunkirchen
Der Kulturverein lädt arme Kulturfans ein

Lobenswert: Um Menschen, die an der Armutsgrenze leben, am Kulturleben teilhaben zu lassen, bietet der Kulturverein Neunkirchen Eintrittskarten für seine Veranstaltungen an. NEUNKIRCHEN. "Zugute kommen soll diese Aktion allen Neunkirchnern, die gerne am kulturellen Leben teilhaben möchten, es sich aber nicht leisten können", skizziert Kulturvereinsobmann Hannes Authried. Wer also unter der Armutsgrenze lebt, Sozialhilfe oder Mindestpension bezieht, wird künftig nicht mehr auf die finanzielle...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: privat
3

Katze Kali seit drei Jahren verzweifelt gesucht

Und doch gibt Katzen-Mami Adelheid Krody die Hoffnung nicht auf und bittet um Hinweise. BEZIRK. Am 20. Februar 2021 entlief die gerade erst einmal drei Monate junge, dreifarbige Katzen-Dame Kali. "Jetzt ist Kali drei Jahre und vier Monate alt", so Adelheid Krody. Die Katzenhalterin gibt die Hoffnung ihre Katze wiederzufinden nicht auf. Die bislang letzte Sichtung Kali war bei ihrem Verschwinden mit einem Transporter einer Tierschutzorganisation von Rumänien nach Deutschland unterwegs. Bei einem...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Thomas Alkier im Kreise seiner Familie. | Foto: privat
4

Reichenau an der Rax
Tragischer Tod eines vierfachen Papas

Thomas Alkier (50) verstarb völlig unerwartet. Er hinterlässt vier Kinder und eine trauernde Witwe. Für die Familie wurde ein Spendenaufruf ins Leben gerufen. REICHENAU. Thomas Alkier hatte vier Jahre lang das Parkcafé in Reichenau gepachtet. Nun hatte er große Pläne. Der 50-Jährige wollte das Parkcafé kaufen und wiedereröffnen. Doch dazu kam es nicht. Seine Familie fand ihn leblos in der Dusche. Alkier hinterlässt eine Frau und vier Kinder: einen 16-Jährigen, Zwillinge im Alter von 13 Jahren...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.