Eine Leih-Oma für Lydia und Jasmin

Das ist Aldjia Lallouche mit ihren quirligen Zwillingstöchtern (4) Lydia und Jasmin.
  • Das ist Aldjia Lallouche mit ihren quirligen Zwillingstöchtern (4) Lydia und Jasmin.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Aldjia Lallouche wohnt seit 2010 in Hallein. Die gebürtige Algerierin kam damals mit ihrem Mann nach Österreich.

Seit der Scheidung zieht sie ihre mittlerweile vierjährigen Zwillingtöchter alleine groß.

Echte Oma ist in Algerien

Für Lydia und Jasmin sucht die 28-Jährige nun eine "Leih-Oma", denn ihre gesamte Familie ist in Algerien. Sie hat sie, seit sie fortgegangen ist, nicht mehr gesehen, hat nur telefonischen Kontakt.

Aldjia Lallouche spricht schon fleißig Deutsch - es soll aber noch besser werden.
Ihre Zwillinge sprechen schon richtig gut Deutsch: "Ich wundere mich oft, wenn sie aus dem Kindergarten kommen und Sachen, wie "Du Lauser!" sagen", lacht die junge Mutter.

Die eigene Familie fehlt der Immigrantin sehr, besonders die Mutter: "Normalerweise haben Kinder Omas, die sie besuchen und die mich bei der Erziehung unterstützen könnten."

Familienanschluss gesucht

Gesucht wird eine ältere Dame, die sich, wenn Lallouche arbeiten muss, um die Kinder kümmert, sie vom Kindergarten abholt und ein paar Stunden in der Woche Zeit mit ihnen verbringen möchte - ehrenamtlich.

Für ein Kindermädchen fehlt das Geld: "Außerdem hätte ich wirklich gerne so etwas wie eine liebe Oma für die Kinder." Die gelernte Friseurin (ihre Ausbildung wird in Österreich aber nicht anerkannt) arbeitet derzeit u. a. als Lagerreinigungskraft bei der Halleiner Arbeitsinitiative HAI.

Das ist allerdings nur mehr bis April 2015 möglich, danach sucht sie einen anderen Job, z. B. als Regalbetreuerin oder Reinigungskraft. Der Hauptzweck der HAI (gefördert von AMS und Land Salzburg) liegt im „Fitmachen“ von Arbeitsuchenden für einen Neu- oder Wiedereinstieg.

"Oma", bitte melden!

Michaela Fuchs von der HAI hofft, dass sich eine liebe Leih-Oma für die aufgeweckten Zwillingsmädchen findet: "Es sind wirklich ganz liebe Mädchen und auch mit Aldjia haben wir große Freude."

Interessierte "Omas" - und potenzielle Arbeitgeber - können sich ab 12. Jänner 2015 bei Michaela Fuchs in der HAI melden, sie vermittelt dann gerne weiter: Tel. 06245/87456-13 oder m.fuchs@hai-projekt.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.