Handeln, bevor hier noch mehr passiert

Die betreffende Kreuzung in Golling: Wenn auch Sie finden, die Situation gehört entschäft, schreiben Sie uns!
2Bilder
  • Die betreffende Kreuzung in Golling: Wenn auch Sie finden, die Situation gehört entschäft, schreiben Sie uns!
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

GOLLING (tres). Vermehrte Hinweise wurden der Bezirksblatt Tennengau-Redaktion zugetragen, dass es immer wieder gefährliche Zwischenfälle beim Autobahnzubringer in Golling gibt.

Das Problem ist hier die unübersichtliche Kurve nach der langen Geraden, wenn man von der A 10 abfährt, weil sich hier immer wieder Autofahrer zu früh links in Richtung Gollinger Ortszentrum einordnen und dann für die entgegenkommenden Autofahrer zu Geisterfahrern werden.

Ein tragischer Unfall

Eine einfache Sperrlinie würde eventuell schon vieles lösen, doch so etwas geht nicht ohne Gutachten und Behördenbeschlüssen.

Im September 2009 kam es dort sogar zu einem tödlichen Unfall, nachdem ein Lenker nach links auf die Gegenfahrbahn abgekommen und mit einem LKW kollidiert ist.

Die ASFINAG informiert, dass es in den vergangenen neun Jahren nur diesen einen Unfall auf dem Gollinger Zubringer gegeben habe, der Abschnitt aber ansonsten als "sehr sicher und sicherheitstechnisch als gut einzustufen ist".

Dies sei auch bei einer Verkehrssicherheitsuntersuchung im Jahr 2013 durch einen externen und unabhängigen Straßenverkehrssicherheitsgutachter bestätigt worden.
Trotzdem will die ASFINAG mit der Autobahnpolizei Kontakt aufnehmen und weitere Informationen über die schon von mehreren Bürgern bemängelte Gefahrenstelle einholen.

Die Sache "im Auge behalten"

Verkehrslandesrat Hans Mayr (TEAM) weiß bereits von der Problemstelle, hat schon Gespräche mit der ASFINAG geführt und will die Sache im Auge behalten.
Bürgermeister Anton Kaufmann (ÖVP) sagt, ihm sind Probleme beim Zubringer bekannt - und zwar bei der Kreuzung nach der langen Geraden: "Hier kommt es öfters zu Zusammenstößen. Wir haben schon überlegt, einen Kreisverkehr zu machen, der ist aber an Unstimmigkeiten bei der Kostenbeteiligung gescheitert."

Schreiben Sie uns!

Die Bezirksblätter wollen etwas bewegen, bevor vielleicht mehr passiert. Falls auch Sie schon einmal eine brenzlige Situation beim Gollinger Autobahnzubringer - oder sonst wo - erlebt haben, schreiben Sie an tennengau.red@bezirksblaetter.com oder Bezirksblatt Tennengau, Kahlspergstrraße 5, 5411 Oberalm, wir leiten Ihr Anliegen an die Zuständigen weiter.

Die betreffende Kreuzung in Golling: Wenn auch Sie finden, die Situation gehört entschäft, schreiben Sie uns!
Bürgermeister Anton Kaufmann sind die Probleme beim Gollinger A 10-Zubringer bekannt. | Foto: ÖVP
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.