Alles liegt voll im Zeitplan

Der Schranken in Bad Vigaun wird pro Woche 1.340-mal geschlossen, was häufig zu Staus führt.
  • Der Schranken in Bad Vigaun wird pro Woche 1.340-mal geschlossen, was häufig zu Staus führt.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

BAD VIGAUN (tres). Die Landesstraße wird südlich vom Hotel Langwies verlegt, dann erfolgt eine Querung der Bahngleise über eine Überführung.

1.340-mal fährt der Zug

Das Projekt ist nötig, weil der Schranken auf der jetzigen Strecke pro Woche 1.340-mal geschlossen wird, was regelmäßig zu Staus führt. Auch werden immer wieder Personen gesichtet, die trotz geschlossenem Schranken die Gleise queren.
Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen 18,5 Millionen Euro, davon trägt das Land Salzburg 9.1 Millionen.

Bevor mit dem Bau im heurigen Sommer begonnen worden war, wurde ein Amphibienzaun errichtet und die gesammelten Tiere wurden ausgesiedelt.
"Außer ein paar Kröten, Blindschleichen und Äskulapnattern wurde aber nichts gefunden", erklärt der Bürgermeister nicht ganz unfroh - schließlich wäre das nicht das erste Projekt, das nicht verwirklicht worden wäre, hätte man eine seltene Tierspezies gefunden.

Als Ersatzmaßnahme für die Natur ist nach Bau-Ende die Aufforstung einer 25.000 m2 Fläche vorgeschrieben sowie der Erhalt von 1.600 m2 Wiese als Äsung z. B. für Rehe. Im Herbst 2016 sollen die ersten Autos über die Brücke fahren.

Die Gelegenheit beim Schopf

Und da ohnehin gerade alle Bagger und die Baustelleneinrichtung vorhanden waren, hat die Gemeinde die Gelegenheit gleich beim Schopf gepackt und eine Kanal- und Wasserleitung vor Ort für den Ortsteil St. Margarethen verlegt: "Dort gibt es zwar eine eigene Quelle, aber so kann man jetzt Kanal und Wasser bei Bedarf problemlos an die Gemeindequelle anschließen, sollte sie versiegen", erklärt Bürgermeister Holztrattner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.