>technik bewegt< – erstmals am BRG Oberpullendorf
OBERPULLENDORF. Warum sollen sich Schüler und Schülerinnen für Technik interessieren? Was machen Ziviltechniker/Innen? Wie plant ein Architekt? Fragen die im Rahmen der Impulswoche >technik bewegt< erstmals auch am Gymnasium Oberpullendorf von Schüler/Innen der vierten bis siebenten Klassen erörtert und von eingeladenen Ziviltechnikern auch beantwortet wurden.
Rund um Technik-Berufe
Auf Initiative des Jahresprojektes „Architektur³“fanden vor kurzem Vorträge und Workshops zu den Themen: Landschaftsplanung, Architektur, Vermessungswesen und Bauwesen statt. Die SchülerInnen im Alter von 14 bis 17 Jahren sollten erfahren wie viele verschiedene Berufe es rund um die Technik gibt und dass man in der Schule Sinnvolles lernen kann, was später in solchen Berufen gefragt bzw. gefordert ist. Die Architektin informierte über die Ausbildung und die Unterschiede zum Beruf des Baumeisters. Die Landschaftsplanerin erklärte Schritt für Schritt wie Planungsprojekte abgewickelt und durchgeführt werden.
Der Geometer präsentierte Vermessungsbeispiele aus der näheren Umgebung und der Bauingenieur zeigte die verschiedensten Sparten des Ziviltechnikerberufs auf.
Den Jugendlichen wurde klar aufgezeigt, dass es unzählige technische Jobs gibt, die mit Matura bzw. Studium an einer Universität oder Fachhochschule zu machen sind.Gelungener Impuls
In den begleitenden Workshops konnten die Schüler und Schülerinnen sogleich ihre Ideen und technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Die 4D erprobte ein Theodolit und sollte damit den Klassenraum vermessen. Die 5B baute eine Holzbrücke, die auf Bauprinzipien von Leonardo da Vinci zurück gehen. Die 6A hatte die architektonische Aufgabe einen Rückzugsort in der Schule zu planen und mit Modellen zu arbeiten. Die 7B wiederum sollte für den Oberpullendorfer Hauptplatz, nach landschaftsplanerischen Vorgaben, unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten erarbeiten.
Den Organisatoren rund um Architektin Daniela Filipovits-Flasch und der Initiative Baukulturvermittlung ist es mit dem Thementag > technik bewegt< gelungen einen Impuls in die richtige Richtung zu setzen, der im Rahmen von „Architektur³ weiter vertieft werden soll.
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