"2014 war ein schwieriges Jahr"

Gewerbe‐ und Handwerksbetriebe stellen 29 Prozent der Osttiroler Arbeitsplätze. | Foto: MEV
  • Gewerbe‐ und Handwerksbetriebe stellen 29 Prozent der Osttiroler Arbeitsplätze.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Hans Ebner

BEZIRK (ebn). Die Wirtschaftskammer Osttirol macht einen Rückblick auf das vergangene Wirtschafts- und Arbeitsjahr und zieht daraus eine, mit Abstrichen, positive Bilanz.
Gewerbe‐ und Handwerksbetriebe behielten ihre Top‐Position als Arbeitgeber und konnten sie mit einem Gesamtanteil von mehr als 29 % sogar ausbauen. Die Industrie hat ebenfalls ihre Beschäftigungszahlen gesteigert und stellt mehr als 27 % der Arbeitsplätze der gewerblichen Wirtschaft in Osttirol. Rückläufig war die Beschäftigung in Handel und Verkehr, während der Tourismus zulegen konnte.

Die Arbeitslosenquote ist 2014 mit 10,1 % höher ausgefallen als 2013 (9,8%). 2080 Personen waren im Jahresdurchschnitt arbeitslos gemeldet. Tirolweit betrug die Steigerung gegenüber bei 9,7 %. Mit einem Plus von 3,5 % liege Osttirol vergleichsweise gut heißt es von der WK.

Zum Jahresende 2014 haben 323 Lehrbetriebe in Osttirol insgesamt 855 Lehrlinge ausgebildet – um 6 Lehrlinge weniger als 2013. Die Zahl der Neueintritte in ein Lehrverhältnis hat sich mit 265 Jugendlichen im Jahr 2014 sogar erhöht (2013: 253). Auffällig ist allerdings ein Rückgang der Lehrbetriebe. Dennoch sei das Lehrstellenangebot in Osttirol zufriedenstellend erklärt der Bezirksstellenobmann Michael Aichner.

„2014 war ein schwieriges Jahr für Osttirol, das Dank dem Engagement unserer Mitgliedsbetriebe und ihrer MitarbeiterInnen gut bewältigt wurde. Dennoch ist noch viel zu tun, um Osttirol zukunftsfähig zu machen", so Aichner

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.