Neue Wohnanlage im Massivholzbau

Projektleiter Stefan Pfisterer mit Christine und Josef Meissnitzer von der Firma Siges. | Foto: Klaus Moser
  • Projektleiter Stefan Pfisterer mit Christine und Josef Meissnitzer von der Firma Siges.
  • Foto: Klaus Moser
  • hochgeladen von Hans Ebner

VIRGEN (red). Die Salzburger Immobilienfirma Siges plant in Kooperation mit der Gemeinde Virgen ein neuartiges Wohnkonzept, das den Umweltgedanken der Gemeinde zu 100 Prozent widerspiegelt.

In verdichteter Bauweise wurden fünf Reihen- bzw. Doppelhäuser projektiert. Die einzelnen Einheiten werden alle mit einer Massivholzmauer errichtet. Um das Solarpotential in Virgen nutzen zu können, ist im Kaufpreis auch eine 3kWP Photovoltaik Anlage inkludiert. Die Beheizung der einzelnen Einheiten erfolgt jeweils mit einer Luft/Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Die Häuser mit ca. 108 Quadratmetern Wohnfläche erhalten außerdem eine dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

"Vorteile der Holzbauweise"

„Ähnlich wie der menschliche Körper besitzt Holz ein riesiges Kapillarnetz, mit dessen Hilfe Feuchtigkeit aufgenommen und abgegeben werden kann“, unterstrich Holztechnologe Josef Meissnitzer, Geschäftsführer der SIGES eine der Besonderheiten des Baustoffes. Christine Meissnitzer ergänzt: „Die Behaglichkeit in einem Holzhaus spielt eine gewichtige Rolle und ist auch aus medizinischer Sicht positiv zu sehen. Natürliche Materialien werden von unseren Sinnen als angenehm wahrgenommen und wirken sich positiv auf Raumtemperatur, Luftbeschaffenheit, Schalldämmung und elektromagnetische Felder aus.“

Mobilität inklusive

Ein Highlight ist der Renault Twizy der den fünf Einheiten für die alltäglichen Erledigungen als Gemeinschaftsfahrzeug von der Firma Siges zur Verfügung gestellt wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.