FF Nikolsdorf zog Bilanz

Kommandantstv. Christian Ruggenthaler, Bgm. Georg Rainer, Wolfgang Ruggenthaler, Kommandant Harald Draxl, Markus Fasching, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, Kurt Trutschnig und  Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner (v.l.) | Foto: FF Nikolsdorf
  • Kommandantstv. Christian Ruggenthaler, Bgm. Georg Rainer, Wolfgang Ruggenthaler, Kommandant Harald Draxl, Markus Fasching, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, Kurt Trutschnig und Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner (v.l.)
  • Foto: FF Nikolsdorf
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nikolsdorf wurde traditionell am Stefanitag, dem 26. Dezember 2015, im Kultursaal der Gemeinde Nikolsdorf abgehalten.

Kommandant Harald Draxl berichtete ausführlich über das abgelaufene Jahr, in dem die Nikolsdorfer Florianis zu fünf Bränden und zwei technischen Einsätzen gerufen wurden. Weiters wurden Kameraden der Wehr für die Brandwachen bei den Theateraufführungen im Schloss Lengberg sowie beim Bezirksmusikfest in Nikolsdorf gestellt. Die Feuerwehr Nikolsdorf leistete auch Unterstützung bei einem Waldbrand in Oberdrauburg/Kärnten, bei dem auch die in Nikolsdorf stationierten Hubschrauberlöscheinrichtungen zum Einsatz kamen.

Grenzübergreifend waren auch die kameradschaftlichen Veranstaltungen. So wurde erstmalig ein Grenzfest zu Kärnten am Rabant, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Zwickenberg durchgeführt. Gut besucht war auch wieder der jährliche Heurigen im Gerätehaus. Ein Fixpunkt im Jahresprogramm ist mittlerweile auch die Unterstützung durch die Feuerwehr beim ¼-Meilenrennen am Flugplatz Nikolsdorf.

Für ihre langjährigen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung zwei Kameraden der Feuerwehr mit dem Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze Stufe III ausgezeichnet. HLM Kurt Trutschnig ist bereits langjährig als Gruppenkommandant aktiv, OV Wolfgang Ruggenthaler bekleidet das Amt des Schriftführers und leistete 15 Jahre als Zugskommandant seinen Dienst. Die Funktion des Zugskommandanten wird zukünftig Markus Fasching übernehmen, ihm wird dadurch der Rang eines Brandmeisters zuerkannt. Die Ehrungen und die Beförderung wurden von Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser und Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner überreicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.