Kühlende Heizung für die Bahn
Unter der Hitze leiden die Menschen und die Technik. Bei der Lokalbahn hat das besondere Auswirkungen.
ZELL AM SEE. Bei den tropischen Temperaturen dieses Sommers suchen viele Gäste und Einheimische Abkühlung an den Krimmler Wasserfällen. Wer sich dorthin gemütlich mit der Lokalbahn befördern lässt, kann allerdings eine heiße Überraschung erleben: Steigt das Thermometer über 30° C, müssen Waggons der älteren Generation auf Teilen der Strecke geheizt werden. Dann brennt nicht nur die Sonne vom Himmel, sondern auch die Heizung unter den Sitzen.
Heizung als Kühlung
Als die Triebwagen vor 30 Jahren gebaut wurden, waren so hohe Temperaturen, die mehrere Tage anhalten, in unseren Regionen noch unbekannt und wurden bei der Technik nicht berücksichtigt. Es kann also passieren, dass auf den steigungsreichen Abschnitten zwischen Neukirchen und Krimml das Kühlwasser für die Dieselmotoren zu warm wird. Als Notmaßnahme muss daher kurzzeitig die wasserbetriebene Heizung zugeschaltet werden, denn deren Wasser wird genutzt, um den Motor wieder abzukühlen. Die Fahrgäste können aber zumindest die Fenster öffnen und den Fahrtwind zur Erfrischung nutzen.
Dampflok Kesselwürstel
Die neueren Garnituren, die großteils im Einsatz sind, verfügen über Klimaanlagen und haben mit der Witterung kein Problem. "Wenn die Sommer so heiß bleiben, werden wir uns natürlich überlegen, wie wir die Situation ändern können, damit es den Fahrgästen nicht zu warm wird," erklärt Walter Stramitzer, Leiter der LB Pinzgau. Dem leidenschaftlichen Eisenbahner wird übrigens selber richtig eingeheizt. Er ist auch mit dem beliebten Nostalgiezug unterwegs. Die Mannschaft in der Dampflok ist mit Temperaturen bis zu 2000° C konfrontiert. Siedend heißes Wasser, überhitzter Dampf und brennende Kohle machen diese Fahrten zu wahren Sauna-Ausflügen. Das Team ist daran gewöhnt und nutzt die Hitze sogar zu seinem Vorteil: Auf dem Kessel in der Lok wird die Jause gegrillt. Säuberlich eingewickelt in Alu sind die Würstel einzeln rund um die Armaturen drapiert. Wenn die Fahrgäste Glück haben, dürfen sie diese besondere Grillspezialität auch kosten. Wem in diesen Waggons zu warm wird, der kann die Nostalgiefahrt übrigens auch auf den Plattformen genießen.
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