Neuer Vorsitzender für Pensionistenverband

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder des Pensionistenverbandes Pinzgau – Hugo Kendlbacher (Bruck), Walter Rathgeb (Rauris), Helmut Fluch (Niedernsill), Bezirksvorsitzender Christian Hausberger (Maishofen), Helga Oberlechner (Mittersill) und Josef Scheiflinger (Piesendorf) (v.l.) | Foto: Pensionistenverband
  • Die neu gewählten Vorstandsmitglieder des Pensionistenverbandes Pinzgau – Hugo Kendlbacher (Bruck), Walter Rathgeb (Rauris), Helmut Fluch (Niedernsill), Bezirksvorsitzender Christian Hausberger (Maishofen), Helga Oberlechner (Mittersill) und Josef Scheiflinger (Piesendorf) (v.l.)
  • Foto: Pensionistenverband
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

PINZGAU. Bei der Konferenz des Pensionistenverbandes Pinzgau wurde Christian Hausberger zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Die Konferenz wurde notwendig, weil der geschäftsführende Vorsitzende, Heinz Wiesmayr, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage war, diese Funktion auszuüben.

Hausberger ist 58 Jahre alt und steht noch voll im Erwerbsleben. Seit 1996 ist er mit dem Reisebüro „Let´s go Travel“ selbständig und vermietet Ferienwohnungen. Sein Engagement als „Aktiver“ im Pensionistenverband begründet er damit, dass er rundum zufrieden ist, es ihm und seiner Familie gut geht und er als Dank dafür einen Teil seiner Zeit und Kraft ehrenamtlich zur Verfügung stellen will. Seit über zehn Jahren ist er bereits Mitglied im Pensionistenverband und seit 2011 übt er die Funktion des Ortsvorsitzenden in Maishofen aus. Zuvor war er von 1994 bis 2004 Gemeindevertreter in Maishofen.

Neue Akzente für „junge“ Pensionistinnen und Pensionisten:

„Neben den bewährten Aktivitäten für unsere Mitglieder wollen wir einige neue Akzente setzen. So möchte ich in Zukunft auch Motorradtouren, E-Bike-Touren, Golfen und Tanzen organisieren“, umreißt Christian Hausberger seine Pläne. „Nur weil man in Pension ist, heißt das noch lange nicht, dass man zum alten Eisen gehört“.

Routiniertes Team im Bezirksvorstand

Ebenfalls neu gewählt wurden die Mitglieder des Bezirksvorstandes. Ihm gehören als stellvertretende Bezirksvorsitzende Helga Oberlechner (Mittersill) und Hugo Kendlbacher (Bruck) an. Weitere Funktionen bekleiden Walter Rathgeb (Rauris) als Kassier, Helmut Fluch (Niedernsill) als Schriftführer und Josef Scheiflinger (Piesendorf) als Sozialreferent.

„Ich bin sehr stolz auf unser Team. Hugo Kendlbacher ist ein überaus routinierter Reiseorganisator, Helga Oberlechner bringt sehr viel soziales Engagement mit. Mit Walter Rathgeb als unserem Kassier können wir auf stabile Finanzen verweisen. Helmut Fluch ist als gewissenhafter Schriftführer sehr wertvoll für unsere Organisation und Josef Scheiflinger ist für die Beratung in Pensionssachen unverzichtbar“, führt Hausberger aus.

Ehrung für Heinz Wiesmayr

Der Kapruner Heinz Wiesmayr wurde für sein jahrzehntelanges Engagement im Pensionistenverband mit dem goldenen Verdienstzeichen geehrt. Außerdem wurde er zum Ehrenobmann des Pensionistenverbandes Pinzgau gewählt. Wiesmayr hatte im Herbst vorigen Jahres die Funktion des geschäftsführenden Bezirksvorsitzenden übernommen, weil zuvor Herbert Zingerle aus privaten Gründen die Funktion zurücklegte. Zingerle Herbert bekleidet aber nach wie vor die Funktion des Ortsvorsitzenden des Pensionistenverbandes Hollersbach

(Text & Foto: Pensionistenverband)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.