Mittersill & Kitzbühel: Ein grenzübergreifendes und schulisches Literatur-Projekt

MITTERSILL/KITZBÜHEL. Als Workshopleiter fungieren der Kitzbüheler Schriftsteller Georg Haderer und Dr. Werner Hengl. Insgesamt wurden von beiden Schulen 25 begabte SchülerInnen ausgewählt, die an diesem außergewöhnlichen Projekt teilnehmen dürfen.

Mehrere Projektziele

Ziel ist es einerseits, die beiden Gemeinden zu präsentieren und den Schülern zu ermöglichen, die jeweils andere Stadt ein wenig kennenzulernen. Andererseits soll den Kindern von der 5. bis zur 9. Schulstufe die Chance geboten werden, mit einem „echten“ Autor zu arbeiten und von diesem auch wertvolles Feedback zu bekommen.

Erstes Treffen im Schloss Mittersill

Ein erstes Treffen fand im Schloss Mittersill statt, wo der Historiker Dr. Werner Hengl den Kindern die Geschichte des Hauses, aber auch der Region näherbrachte.

Statements Schuldirektorin und Bürgermeister

„Die Idee stammt von den Bürgermeistern und Georg Haderer hat das Konzept dazu ausgearbeitet. Es ist eine praxisnahe Art von Begabtenförderung und wir freuen uns, dass wir den Schülern diese außergewöhnliche Erfahrung bieten können“, erklärt Angelika Trenkwalder, Direktorin der NMS Kitzbühel.
„Unsere Städte haben historisch gesehen viel gemeinsam, aber auch heute verbindet uns die gemeinsame Schiregion und der grenzübergreifende Sportpass oder auch die Felbertauernstraße als Brücke zwischen Ost- und Nordtirol. Wir dachten, dass es ein guter Weg wäre, dies literarisch in Form eines Schulprojektes aufzuarbeiten“, erklärt dazu der Mittersiller Bürgermeister Wolfgang Viertler.

Kurzgeschichten zum Thema "Neuland"

Die Schüler werden nun an drei Tagen an verschiedenen Orten den Literaturworkshop mit Georg Haderer durchführen und danach Kurzgeschichten rund um das Thema „Neuland“ verfassen.

Präsentation der Texte: 11. Dezember um 19 Uhr in Kitzbühel

Eine Auswahl der entstandenen Texte wird am 11. Dezember um 19 Uhr mit musikalischer Umrahmung im Festsaal der Neuen Mittelschule Kitzbühel präsentiert und die Geschichten mit Heimatbezug sollen danach auch veröffentlicht werden.

Text & Foto: Susanne Radke

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.