Projekttag „Wald-Wasser-Berg“ an der NMS Zell am See

Actionreicher Projekttag | Foto: NMS
2Bilder

ZELL AM SEE. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Wald-Wasser-Berg“ fand heuer zum 6. Mal an der Neuen Musikmittelschule Zell am See statt. In Kooperation mit verschiedenen lokalen Organisationen wird damit bewusst dem Klimawandel entgegen gewirkt. Zudem werden Berufsbilder in diesem Zusammenhang näher gebracht.

Neue Projektpartner

Den Lebens-, Wirtschafts- und Erlebnisraum Wald und Wasser bewusst wahrzunehmen, praktisch kennenzulernen und wertzuschätzen, war Thema dieses Projekttages. Auf dem Programm standen: Bäume pflanzen, hautnahes Erleben der Pflanzenwelt, Kennenlernen der Lebensweise der Wildtiere und richtiges Verhalten im Wald und auf dem Berg. Die Schüler setzten sich unter anderem mit den Auswirkungen des Klimawandels, ökologischen Störungen durch menschliches Fehlverhalten und deren schwerwiegenden Folgen für unseren Lebensraum Erde auseinander.

Erstmals konnten alle Schüler auch Einsatz- und Aufgabenbereiche von Wasserrettung und Feuerwehr näher kennenlernen. Mit Berufen rund um den Seilbahnbetrieb der Schmittenhöhebahnen AG beschäftigten sich die SchülerInnen der 7. und 8. Schulstufe.

Ein großes Dankeschön geht an alle Kooperationspartner: die Landschaftliche Forstverwaltung, die Wildbach- und Lawinenverbauung Pinzgau, die BH Zell am See, die Berg- und Wasserrettung, die VertreterInnen für Jagd und Fischerei und an die Feuerwehr.

Das ist ein deutliches Zeichen der Schule gegen den Klimawandel, es wurden ja auch wieder 150 junge Bäumchen gepflanzt. Damit wurden in den letzten 6 Jahren von unseren SchülerInnen mehr als 1000 Bäumchen gegen den Klimawandel und zum Schutz gegen Naturgewalten gepflanzt.

Text: NMS

Actionreicher Projekttag | Foto: NMS
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.