"Meine Lieblingskuh? Die Gabi!" - das sagt eine Sennerin im Hollersbachtal

Ein fotogenes Trio: Bauer Anton Scharler, Sennerin Lisi Astner und eine der insgesamt vierzig Milchkühe. | Foto: Foto: Christa Nothdurfter
2Bilder
  • Ein fotogenes Trio: Bauer Anton Scharler, Sennerin Lisi Astner und eine der insgesamt vierzig Milchkühe.
  • Foto: Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

HOLLERSBACH (cn). Vierzig Milchkühe weiden auf dieser Alm. Noch weiter hinten im Tal bzw. höher oben in den Bergen finden die Kälber, die Jungkühe und die Schafe ihr Fressen. Auch sie werden während ihrer "Sommerfrische" vom Bauern Anton Scharler regelmäßig besucht. Für die Milchkühe des Landwirtes ist heuer jedoch Lisi Astner verantwortlich.

Der siebente Almsommer

Insgesamt ist es bereits der siebente Almsommer für die naturverbundene Sennerin aus dem Tiroler Unterland; sie sagt: "Es ist viel Arbeit, aber ich mag es sehr, im Sommer dem Rummel im Tal zu entkommen und ohne Handy, ohne Internet und ohne Fernseher zu sein - eine Zeitung und der Radio genügen mir. Es ist einfach so schön hier heroben."

"Die Gabi ist besonders nett, die Tina hingegen weniger"

Zum Melken - auch auf den Almen mittlerweile mit der Melkmaschine - wird jeden Tag um etwa vier Uhr früh aufgestanden, und zum Abholen kommt regelmäßig ein Tankwagen, der dann in die Molkerei "Pinzgau Milch" fährt (siehe unten). Doch zurück zu den Kühen: Hat die Sennerin auch eine Lieblingskuh? "Ja, das ist die Gabi, das ist eine ganz besonders Nette. Die Tina hingegen hat mich heute schon wieder mal geärgert." Tina ist übrigens die Zwillingsschwester von Tessa und Gabi wiederum die Tochter von Gitti. Dass bei Kühen nämlich die Namen der Töchter (fast) immer mit dem gleichen Buchstaben beginnen wie bei den Müttern, weiß doch jedes Kind, oder!?

Unter folgendem Link gibt's den dazugehörigen Artikel
"Unterwegs mit einem Milchtankwagen":

Ein fotogenes Trio: Bauer Anton Scharler, Sennerin Lisi Astner und eine der insgesamt vierzig Milchkühe. | Foto: Foto: Christa Nothdurfter
Auf der Ottacher-Alm: Sennerin Lisi Asten, Maximilian Brugger (ein junger Mithelfen), Landwirt Anton Scharler und Martin Breitfuß, Milchtankwagen-Fahrer bzw. -Besitzer. | Foto: Christa Nothdurfter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.