11.05.2016, 13:33 Uhr

Urlaub abseits der Superlativen "höher, schneller, weiter"

Filzmoos setzt auf ein entschleunigendes "Miteinander" in der Gemeinde und im Tourismus. (Foto: Coen Weesjes)

Filzmoos schafft als "Lebenswerte Gemeinde" neue touristische Zugänge in Zeiten von Stress und Überlastung.

FILZMOOS (ap). "Filzmoos ist unvergleichlich spannend, da viel mehr an „Miteinander“ da ist und weil das Dorf touristisch neue Wege gehen will", berichtet Georg Dygruber, Initiator der freien Vereinigung „Lebenswerte Gemeinde…Lebenswertes Österreich“.

Erholung am Kraftplatz
Die kleine Ortschaft am Fuße der Bischofsmütze schafft neue touristische Zugänge in Zeiten von Stress und Überlastung. "Nicht immer mehr und mehr nach außen – nach den Superlativen "höher, schneller, weiter", sondern Reduktion und sich selbst spüren sind unsere Zauberworte", erklärt Dygruber, der gemeinsam mit der Gemeinde und Eva Salchegger vom Tourismusverband die Entschleunigung im Dorf sichtbar machen will. Filzmoos hat offiziell Kraftplätze und unvergleichlich kraftvoll sollen sich dort auch die Gäste fühlen.

Die Kraft der Einheimischen
Mit eingebunden in die "Lebenswerte Gemeinde" sind auch deren Bewohner. In Filzmoos werden unter anderem die Potentiale der Menschen wieder sichtbar gemacht. Jetzt schon mit dabei sind die Bergwanderführerin Isabella Lackner, die Beraterin Elisabeth Laubichler oder der Fotograf und Bergwanderführer Coen Weesjes. "Die Vereinigung verbindet alles im Ort, steht aber nicht in Konkurrenz zu anderen Vereinen und Aktivitäten, sondern fördert diese. Sie ist praktisch ein Zusammenschluss aller Initiativen und kein zusätzlicher Verein", so Dygruber.

Lebensqualität im Kleinen
Unter dem Leitsatz „Vom egozentrischen Leistungsgedanken in Richtung Gesellschaftsleistung“ können sich die Menschen dort, wo ihr Lebensmittelpunkt ist, mehr Lebensqualität schaffen. Der Weltenwanderer Gregor Sieböck lebt diese Botschaften und ist am 20. und 21. Mai in Filzmoos, um als Startimpuls diesen Bereich noch mehr zu fördern.
Mehr Infos finden Sie unter www.lebenswertegemeindefilzmoos.atund www.hausverstand.jetzt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.