Vortrag "Waffen und Kriegsgerät im Ersten Weltkrieg"

Mag. Ulrich Kößler
Waffen und Kriegsgerät im Ersten Weltkrieg
Donnerstag, 10. September 2015, 19 Uhr
Museum im Grünen Haus

Der Erste Weltkrieg steht für eine drastische Veränderung der Kriegführung. Zum ersten Mal standen sich auf beiden Seiten der Front Millionen Soldaten gegenüber. Neue Waffen und veraltete Taktiken führten anschließend zu einem Massensterben, dass man sich zuvor nicht vorstellen konnte.
Der Erste Weltkrieg wurde hauptsächlich in Europa ausgefochten. Dabei kamen die damals modernsten Waffen zum Einsatz. Maschinengewehre, moderne Artillerie, Festungsbauten, Grabensysteme, Panzer, Schlachtschiffe, Unterseeboote, Zeppeline und Flugzeuge sorgten dafür, dass alle beteiligten Länder hohe Verluste zu beklagen hatten.
War in den vorangegangenen Kriegen das Schlachtfeld noch von den Generälen der verfeindeten Truppen festgelegt worden, so erstreckte es sich nun so weit das Auge reichte. Schützengräben wurden nicht nur um befestigte Städte, sondern entlang der gesamten Front, bis hin zu den Grenzen neutraler Länder angelegt. Selbst an den unwirtlichsten Orten, wie im Hochgebirge auf bis zu 3.000 Metern mussten Soldaten ganzjährig ausharren.
Der Vortrag findet am Donnerstag, den 10. September 2015 um 19:00 Uhr im Museum im Grünen Haus statt. Mitglieder des Museumsvereins haben freien Eintritt, Nichtmitglieder zahlen 4 €.

Wann: 10.09.2015 19:00:00 Wo: Museum im Grünen Haus, Reutte auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.