Abschied der Franziskaner von Reutte

Das Los des Abschiednehmens von Reutte vor Ort trifft die Mitbrüder – von links P. Josef, Pfarrer, Br. Franziskus, Gärtnermeister, P. Alois, Kooperator, und P. Johannes Nepomuk, Kaplan. | Foto: Franziskaner Reutte - privat
  • Das Los des Abschiednehmens von Reutte vor Ort trifft die Mitbrüder – von links P. Josef, Pfarrer, Br. Franziskus, Gärtnermeister, P. Alois, Kooperator, und P. Johannes Nepomuk, Kaplan.
  • Foto: Franziskaner Reutte - privat
  • hochgeladen von Nadine Wolf

Am 31. August werden die Franziskaner Reutte nach 386 Jahren verlassen.
Reutte wurde nicht nur durch das Kloster mit der St. Anna-Kirche, sondern auch in den vielen Jahren durch die einzelnen Franziskanerpatres nachhaltig geprägt. Am 01. Oktober 1945 haben die Franziskaner die Führung der eigenständigen Pfarre Reutte und die Pfarrseelsorge übernommen. Mit Offenheit, Volksnähe und großem Einsatz ermöglichten die Patres und Fratres des Ordens ein pulsierendes Pfarrleben und mit ihrem geistlichen Beistand ein Leben im Glauben.

Am 08. Oktober 2013 hat uns der Provinzial der Franziskanerprovinz Austria in Österreich und Südtirol P. Oliver Ruggenthaler ofm verkündet, dass die Franziskaner das Kloster in Reutte mit 31. August 2014 verlassen werden. Diese Entscheidung hat in der Bevölkerung tiefe Betroffenheit ausgelöst. Beim „Dankgottesdienst“ am Sonntag, den 31.08.2014 , um 10 Uhr in der Klosterpfarrkirche St. Anna in Reutte werden die Franzsikaner verabschiedet. Im Anschluss an die hl. Messe findet man sich bei schönem Wetter am Kirchplatz bei Speis und Trank ein -- bei Schlechtwetter im Hotel Goldener Hirsch in Reutte.

Es ist der Marktgemeinde Reutte, dem Pfarrgemeinderat Reutte und dem Pfarrkirchenrat Reutte ein großes Bedürfnis, an das segnerische Wirken der Franziskaner in Reutte und darüber hinaus zu erinnern, und ihnen für ihren Dienst am Menschen zu danken. Ihr Dasein bleibt für immer eingeprägt in den Annalen von Reutte.

Wann: 31.08.2014 10:00:00 Wo: St. Anna Pfarrkirche, 6600 Reutte auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.