Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwang / Mühl

v.l.: BFK Dietmar Berktold, BGM Hanspeter Wagner, Alfred Kerber, Kommandant HBI Wolfgang Scheucher
10Bilder
  • v.l.: BFK Dietmar Berktold, BGM Hanspeter Wagner, Alfred Kerber, Kommandant HBI Wolfgang Scheucher
  • hochgeladen von Hermine Vogrin

Breitenwang.(hev) Am 5. Jänner fand im VZ-Breitenwang die JHV der FF Breitenwang/Mühl statt. Kommandant HBI Wolfgang Scheucher konnte neben BGM Hanspeter Wagner, BFK Dietmar Berktold, Vzbgm. Christian Angerer, GR OLM Gerhard Häsele, zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrkameraden begrüßen. HBI Scheucher blickte auf ein ereignisreiches Einsatzjahr zurück. Die FF Breitenwang/Mühl hat aktuell 69 aktive Mitglieder, 7 Jugendliche und 34 Reservisten.
Bei 48 Einsätzen waren 900 Mitglieder ca. 1000 Stunden im Einsatz. Davon waren 14 Täuschungsalarme. Gesamt war die Feuerwehr 197 mal unterwegs. 1731 Mitglieder leisteten 4848 freiwillige Stunden. Beim letzten Brandalarm (Täuschungsalarm) am Heiligen Abend standen 40 Mann für den Einsatz bereit. Es wurden insgesamt 3824 Kilometer zurückgelegt. Einige Einsätze waren in Kooperation und Zusammenarbeit mit der FF Reutte.
KD HBI Scheucher berichtete stolz über die Bereitschaft zu den Kursbesuchen. "Jeder Piepserträger war im Schnitt einmal bei einer Fortbildung in diesem Jahr, das ist nicht selbstverständlich", so Scheucher.
Fünf neue Feuerwehrmänner wurden angelobt und von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst überstellt. Elf Feuerwehrmänner erhielten eine Beförderung.
Alfred Kerber war 44 Jahre lang Gerätewart und wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In Zukunft kümmern sich Obermaschinist HBM Markus Rudigier und OLM GW Alexander Posch um die Gerätschaften.
Neue Gerätschaften, wie eine Wärmebildkamera und ein aus der Gemeinschaftskasse finanzierter Bootsanhänger, erleichtern in Zukunft dementsprechende Einsätze. Für die nächsten zehn Jahre wurde ein Fahrzeugkonzept erstellt und der Fuhrpark wird nach und nach erneuert und aufgerüstet. Danach werden sechs Fahrzeuge für den Einsatz zur Verfügung stehen. Ein neues TLF wird 2018 in Betrieb genommen.
Der Betreuer der Jugendfeuerwehr, LM Roland Fringer, bedankte sich bei seinen Schützlingen für ihre Verlässlichkeit und Disziplin. Er lobte ihr Engagement und ihre Lernbereitschaft und würdigte die tollen Erfolge beim Wissenstest in Heiterwang. Weiters waren sie im Einsatz bei der Caritas - Altkleidersammlung, beim Kirchturm aufräumen nach Umbauarbeiten und bei der Friedenslicht Aktion.
Der Atemschutzbeauftragte OLM Gerhard Häsele konnte von erfolgreich absolvierten Atemschutzübungen berichten. Bei der Atemschutz - Leistungsprüfung in Breitenwang konnten die Atemschutzträger 3x Gold und 3x Bronze erreichen.
BFK Dietmar Berktold überbrachte Grüße des Bezirksverbandes. Er war beeindruckt von den Tätigkeitsberichten und sprach seinen Dank für diesen enormen Einsatz und ein großes Lob für die aktive Kursteilnahme und Lernbereitschaft aus.
BGM Wagner bedankte sich bei den Feuerwehrmännern für ihren unermüdlichen, wichtigen Einsatz zum Wohle der Bürger.
Bevor es zum gemütlichen Teil überging konnte Kommandant HBI Scheucher noch den Dank des Bürgermeisters aus See übermitteln, für den Katastropheneinsatz im Juni vergangenen Jahres. Der BGM aus See lädt alle Helfer zu einem Schitag, mit Essen und Getränk, ins Paznauntal ein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.