Tirolweit mit den Öffis um nur 490,- Euro

LHStvin Ingrid Felipe und LH Günther Platter freuen sich über den gelungenen Wurf in Sachen Öffi-Tarifreform. | Foto: Land Tirol
  • LHStvin Ingrid Felipe und LH Günther Platter freuen sich über den gelungenen Wurf in Sachen Öffi-Tarifreform.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

TIROL (eha). Nach intensiven Verhandlungen hat sich die Tiroler Landesregierung mit allen PartnerInnen auf einen günstigeren Preis für das Öffi-Jahresticket geeinigt. Neu eingeführt wird am 1. Juni 2017 ein Tirolticket um 490 Euro, mit dem sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel von VVT, ÖBB und IVB im ganzen Land benützt werden können. Ebenfalls neu ist ein Regioticket um 380 Euro, mit denen Menschen in ihrer Region alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können. Bereits erworbene Tickets können mit der Einführung des neuen Systems kostenlos umgestellt werden.

Ganz Tirol um 490 Euro

Auch BRin Sonja Ledl-Rossmann freut die beschlossene Tarifreform: „Vor allem für Pendlerinnen und Pendler, die weite Strecken zurücklegen müssen, ist die Ersparnis enorm. Zudem ist auch die Nutzung des Städteverkehrs im neuen Tirol-Ticket inkludiert.“ Die Jahreskarte für die Strecke von Reutte nach Innsbruck kostet bisher 1.635 Euro, zukünftig werden es nur mehr 490 Euro sein. Eine Ersparnis um mehr als 1.100 Euro bzw. rund 70% pro Jahr. Auch kurze Strecken werden mit dem neuen Regionsticket wesentlich günstiger. Waren bisher für die Strecke Elmen-Imst 1.551 Euro fällig, sind es in Zukunft nur mehr 380 Euro.

Weiterentwicklung des Angebots

Die Reform der Tarife werde einen gewaltigen Attraktivierungsschub für den öffentlichen Nahverkehr in Tirol bringen, ist Ledl-Rossmann überzeugt, die zugleich klarstellt, dass die Weiterentwicklung des Angebots damit bei weitem noch nicht abgeschlossen sei. „Nach den neuen Jahrestickets stehen in den nächsten Jahren die Verbesserung der Konditionen für Monatstickets und die Erarbeitung eines Rabattsystems für Gelegenheitsfahrer auf dem Programm. Wir möchten den öffentlichen Nahverkehr in den nächsten Jahren noch günstiger, schneller und bequemer machen. Das entlastet nicht nur die Brieftasche, sondern auch die Tiroler Luft“, freut sich ÖVP-Bundesratspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.