"Leiden unter Dichter-Mangel"

Gertraud Stöckler-Schatzdorfer bietet in ihrem Mundartkreis die Möglichkeit, seine literarischen Werke vorzustellen. | Foto: privat
  • Gertraud Stöckler-Schatzdorfer bietet in ihrem Mundartkreis die Möglichkeit, seine literarischen Werke vorzustellen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

BEZIRK. "Wir leiden unter Dichter Mangel. Und das, obwohl es hier in der Region so viele davon gibt", berichtet Gertraud Stöckler-Schatzdorfer, Obfrau des Hausruckviertler Mundartkreises. "Viele trauen sich einfach nicht heraus, aus ihren Dichter-Höhlen. Wir möchten diese Menschen dort rausholen."

In den letzten sieben bis acht Jahren hat sich die Zahl der Mitglieder des Hausruckviertler Mundartkreises stark reduziert. Heute zählt man nur mehr zwölf zugehörige Dichter. Da der Altersschnitt eher hoch angesetzt ist, hofft die Obfrau nun vor allem auch auf die Jugend und deren schriftstellerisches "Feuer". Jeder Autor ist willkommen – egal ob Mundart oder Schriftsprache, egal ob Lyrik oder Prosa. "In einem Club wie unserem findet man Anschluss und trifft Gleichgesinnte. Man lernt voneinander, kann sich austauschen und diskutieren. Zudem bieten wir die Möglichkeit, sich und seine Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dafür steht uns das Schatzdorferhaus in Piesenham (Gemeinde Pramet) zur Verfügung." Auch mit anderen Vereinen, wie beispielsweise dem "Club für Poesie und schöne Künste" aus Ried wird oft zusammengearbeitet. "Unsere Zusammenkünfte sind zwar in Frankenburg, aber ich lade alle Innviertler ein, Mitglied in unserem Kreis zu werden", so Stöckler-Schatzdorfer.

Wenn auch Sie Mitglied im Hausruckviertler Mundartkreis werden möchten, senden Sie bitte drei Gedichte oder eine Seite Fließtext bis 31. Oktober 2013 mit Namen, Adresse, Telefonnummer an:
Gertraud Stöckler-Schatzdorfer, Seilergasse 5, 4873 Frankenburg a. H.

"Dies ist kein Aufnahmeverfahren. Man braucht also keine Angst haben. Wir wollen damit nur feststellen, in welche Richtung die Kunst dieser Menschen geht", sagt die Obfrau.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.