Jubiläumsfest der NMS Eberschwang

Foto: privat

EBERSCHWANG. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Neuen Mittelschule Eberschwang lud die Schule am 11. Oktober zum großen Fest. Zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Pfarrer Stefan Enzenhofer und Pastoralassistentin Marianne Pichlmann, Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer, Bildungslandesrätin Doris Hummer, die Landtagsabgeordneten Maria Wageneder und Alfred Frauscher, Bezirkshauptmann Franz Pumberger, Pflichtschulinspektor Wolfgang Schatzl, Bürgermeister Josef Bleckenwegner und viele Eltern folgten der Einladung und konnten sich an einem bunten Programm der Schüler erfreuen.

Buntes Rahmenprogramm und Einsatz der Wirtschaft

Beiträge des Schulorchesters und der Singgruppe sowie Tanzdarbietungen der ÖTB Jugendgruppe umrahmten die Reden der Ehrengäste. Ein Rückblick in die Vergangenheit mit Walter Egger, der die Schule 20 Jahre leitete, zeigte, dass sich sehr viel in der Schule und im Schulalltag verändert hat. Das durch freiwillige Arbeitsleistung beim Marktfest eingenommene Geld wurde vom Verein der Eberschwanger Wirtschaft verdoppelt – ein Betrag in Höhe von 1000 Euro konnte dem Leiter der Schule, Joachim Kana, überreicht werden. "Großer Dank gilt auch der Firma Reiter Innviertler Fleischwaren und seiner Inhaberin Elfrieda Reiter, die alle Fleischwaren zum Wohle der Schule gespendet hat", berichtet Kana. Am Nachmittag wurde das Kindermusical „Das Tigerauge“ aufgeführt. Das Stück schrieb Hannah Moser, Regie führte Bauchinger Simone – beides Schülerinnen der NMS Eberschwang. Nach dem gelungenen Festakt konnten sich alle Gäste bei einem Imbiss und einem Gläschen noch lange über die vergangenen 50 Jahre der Hauptschule unterhalten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.