Sozialprojekt der Pfarre Vorau

Claudia Pfleger koordiniert das Projekt in Hostice
  • Claudia Pfleger koordiniert das Projekt in Hostice
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Seit einem Jahr unterstützt die Pfarre Vorau ein Projekt der Vinzi-Werke Graz in Hostice (Slowakei). Dort leben vorwiegend Roma und die Arbeitslosigkeit ist extrem hoch. Viele der dort lebenden Männer haben den Weg nach Graz zum Betteln gefunden, um ihre Familien zu Hause ernähren zu können. Die Vinzi-Werke haben mit dem Projekt Vinzi-Pasta den Frauen in Hostice ermöglicht, Geld zu verdienen: Die Frauen in Hostice produzieren Nudeln, die aus österreichischen Zutaten zubereitet und dann in Österreich verkauft werden.
Die Bevölkerung in Hostice lebt in ärmlichen Verhältnissen und den Familien fehlt es am Nötigsten. So haben dort die meisten Familien keine Duschgelegenheiten und vom Luxus einer Waschmaschine können sie nur träumen Die Vinzi-Werke haben das Projekt „Waschhaus“ ins Leben gerufen und die Pfarre Vorau hat dieses Projekt im letzten Jahr unterstützt. Von der Gemeinde werden die Räumlichkeiten, Wasser und Strom zur Verfügung gestellt. Eine Frau, die das „Waschhaus“ betreut, ist angestellt worden. Diese Lohnkosten und die Kosten
des Waschmittels haben wir übernommen.
Die Waschmaschine wurde dankenswerter Weise von der Fa. Elektrotechnik Rene Gleichweit zur Verfügung gestellt. In den vergangenen Monaten haben wir so dazu beitragen können, dass alle Familien von Hostice nun duschen und ihre Wäsche regelmäßig waschen können.
Ich möchte mich auf diesem Weg herzlich für die Unterstützung bei der Pfarrgemeinde bedanken.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.