„Gesunde Gemeinde“ als solche ausgezeichnet

LH Josef Pühringer überreicht die Ortstafel "Gesunde Gemeinde" an Bürgermeister Franz Hofer und AK-Leiterin Elisabeth Peinbauer. Rechts im Bild: Regionalbetreuerin für den Bezirk, Andrea Schaden.
46Bilder
  • LH Josef Pühringer überreicht die Ortstafel "Gesunde Gemeinde" an Bürgermeister Franz Hofer und AK-Leiterin Elisabeth Peinbauer. Rechts im Bild: Regionalbetreuerin für den Bezirk, Andrea Schaden.
  • hochgeladen von Alfred Hofer

Genussstraße zeigte: Genuss ist nicht nur essen, sondern alle fünf Sinne!

KIRCHBERG (alho). Die Ortstafel „Gesunde Gemeinde“ überreichte Landeshauptmann Josef Pühringer im Rahmen der Veranstaltung „Treffpunkt Gesundes OÖ“ an Bürgermeister Franz Hofer.

Landeshauptmann auf der Genusstraße
Dabei nutzte Landeshauptmann Pühringer die Möglichkeiten der Genussstraße um gezielt einzelne Sinne anzusprechen. Bereits 2010 entschloss sich der Gemeinderat zur gesunden Gemeinde und startete 2011 mit der Gesundheitsstraße. Im März 2015 erhielt die Gemeinde das entsprechende Qualitätszertifikat. „Alle Aktionen, die die Gesundheit der Menschen fördern sind zu begrüßen!“, betonte Bürgermeister Franz Hofer und ergänzte: „Auch die geistige Gesundheit gehört dazu, so auch der soziale Zusammenhalt.“ Die engagierte Leitung des Arbeitskreises „Gesunde Gemeinde“ übernahm Elisabeth Peinbauer die es auf den Punkt brachte: „Genuss ist nicht nur essen, sondern die fünf Sinne!“

Kooperation mit Nachbargemeinden
Mehrere Veranstaltungen werden aus organisatorischen sowie aus Kostengründen in Kooperation mit den Nachbargemeinden Altenfelden, Neufelden und Arnreit durchgeführt. Pühringer regte zum Nachdenken an, als er meinte, dass es eigentlich Gesundheitspolitik heißt, aber in Wahrheit fast immer über Krankheit reden. Ebenso ist das Gesundheitsbewusstsein in den letzten zwei Jahrzehnten enorm gestiegen. „60 Prozent der Krankheiten sind durch den Lebensstil beeinflussbar“, so Pühringer und zitierte frei nach Hildegard von Bingen: „Tu deinem Körper Gutes, damit es deiner Seele gut geht!“ Zahlreiche weitere gesundheitsfördernde Aktionen und Aktivitäten sind auch für heuer noch geplant.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.