Fach Digitalelektronik begeistert Schüler für Technik

Die Ulrichsberger Schüler tüftelten selbst in Sachen Elektrotechnik. | Foto: Foto: privat
2Bilder
  • Die Ulrichsberger Schüler tüftelten selbst in Sachen Elektrotechnik.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Rohrbach

ULRICHSBERG. Schülern der achten Schulstufe an der Neuen Mittelschule (NMS) wurde im Schuljahr 2015/16 ein neues Unterrichtsfach angeboten. Physik und Informatik wurde zu "Digitalelektronik" vereint. Dabei werden elektronische Bauteile über einen Arduino Mikroprozessor angesteuert bzw. mit Sensoren Messungen vorgenommen. Als Programmiersprache dient "Scratch 4 Arduino" (S4A) mit einer für Kinder leicht zu bedienenden grafischen Oberfläche.

Selber programmieren

"Die Kinder arbeiten paarweise an ihren Versuchsplätzen und gehen die verschiedenen Aufgaben, die auf der Lernplattform ,Moodle' zur Verfügung stehen, ihrem Können und ihren Fähigkeiten entsprechend individuell durch", erklärt Projektleiter Erich Schopper. Beispiele sind: Ampelschaltung, Steuerung von 7-Segmentanzeigen, Bewegungsmelder, Entwickeln eigener Spielideen mit Potentiometer, Fotowiderstände als Alarmanlage, Ansteuerung von Servomotoren, Einsatz der Pulsweitenmodulation zum Dimmen von LEDs bzw. zur Geschwindigkeitssteuerung von Motoren.

Mädchen in die Technik

Die SchülerInnen präsentieren als Abschluss des Projekts allen Eltern und Interessierten die vielfältigen Experimente. Viele entschieden sich nach Ablauf des Schuljahres für den Besuch der HTL Neufelden. "Ziel des neuen Unterrichtsgegenstandes ist es, Programmierkenntnisse und technische Kenntnisse möglichst praxisrelevant und experimentell vermitteln, um mehr Kinder (speziell auch Mädchen) für das Programmieren und für Technik im Allgemeinen zu begeistern." Im Schuljahr 2016/2017 wird das Fach bereits in einer Klasse im Wechsel mit einem Chemieprojekt angeboten. In der Parallelklasse haben sich 21 von 25 Schülern im Rahmen einer unverbindlichen Übung gemeldet.

Die Ulrichsberger Schüler tüftelten selbst in Sachen Elektrotechnik. | Foto: Foto: privat
Programmierkenntnisse erlangen die Schüler der Neuen Mittelschule Ulrichsberg im Fach "Digitalelektronik". | Foto: Foto: privat
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.