Hochholdinger wird doppelte Vize-Europameisterin

Die Vize-Europameisterinnen, die Damenmannschaft Österreich, v. l.: Doris Nestl-Treiber (Stmk), Elisabeth Strasser (NÖ), Karin Tara Peer (Wien) und Christa Hochholdinger. | Foto: Foto: privat
2Bilder
  • Die Vize-Europameisterinnen, die Damenmannschaft Österreich, v. l.: Doris Nestl-Treiber (Stmk), Elisabeth Strasser (NÖ), Karin Tara Peer (Wien) und Christa Hochholdinger.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

ALTENFELDEN, OTTENSHEIM. Die Europameisterschaft im Pistolen-Schießen fand in Ungarn statt. An vier Halbtagen waren 24 Parcours mit etwa 450 Schuss zu absolvieren. In den fünf verschiedenen Klassen (Open, Classic, Revolver, Standard, Production) gingen insgesamt mehr als 1100 Schützen aus allen Ländern Europas an den Start. "Da es bereits vom ersten Tag weg, mit kurzen Unterbrechungen, regnete, machten der schlammige lehmige Boden und die kalten Temperaturen den Wettkampf noch schwieriger", berichtet Christa Hochholdinger. Ihr Trainer und Vater Walter Hochholdinger sowie ihr Freund David, der sich darum gekümmert hat, dass die Pistole trotz der widrigen Wetterbedingungen störungsfrei funktioniert hat, waren in Ungarn vor Ort.

Widrige Wetterverhältnisse

Trotz dieser widrigen Verhältnisse konnte Christa Hochholdinger, Polizistin der Polizeiinspektion Ottensheim, die IPSC-European Handgun Championship 2016 in Ungarn mit einem Traumergebnis abschließen. Am Schlusstag konnte sie die derzeit amtierende Weltmeisterin Hilde Nakling aus Norwegen und Norah Josephsen aus Dänemark noch abfangen. Christa Hochholdinger sicherte sich den zweiten Platz hinter der souverän schießenden Schweizerin Christine Burkhalter, die sich den Europameistertitel holte.

Russland holt den Titel

Der zweite Platz im Einzel war auch der Grundstein für Platz zwei mit der Damenmannschaft. Christa Hochholdinger konnte gemeinsam mit ihren Schützenkolleginnen Elisabeth Strasser (NÖ), Karin Tara Peer (Wien) und Doris Nestl-Treiber (Steiermark) hinter Russland und noch vor Finnland den Vize-Europameistertitel erringen.

"Ein Traum wahrgeworden"

„Für mich ist ein Traum wahr geworden. Ich habe hart trainiert, mich gezielt auf die EM vorbereitet und insgeheim auf einen Platz am Stockerl gehofft. Dass es jetzt zwei Mal der Vize-Europameistertitel geworden ist, macht mich wirklich sehr stolz", sagt die Doppel-Vize-Europameisterin.

Die Vize-Europameisterinnen, die Damenmannschaft Österreich, v. l.: Doris Nestl-Treiber (Stmk), Elisabeth Strasser (NÖ), Karin Tara Peer (Wien) und Christa Hochholdinger. | Foto: Foto: privat
Einzelwertung: 1. Platz Christine Burkhalter, Schweiz, 2. Platz Christa Hochholdinger, 3. Platz Norah Josephsen, Dänemark. | Foto: Foto: privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.