14.10.2016, 09:14 Uhr

Malerei Schaubmaier gewinnt Gesundheitspreis

Thomas Pühringer, Wolfgang Mauracher, Fritz Schaubmaier und Andreas Gahleitner (v. l.). (Foto: Foto: Cityfoto/Rahmanovic)
ST. JOHANN. Mit dem ersten Platz beim Oberösterreichische Gesundheitspreis wurde die Malerei Schaubmaier in der Kategorie "weniger als 20 Mitarbeiter" ausgezeichnet. "Unser Betrieb ist ein gesundes und familiäres Malereiunternehmen. Wir legen Wert auf ergonomische Arbeitsplätze und einen wohnlichen Aufenthaltsraum", erklärt Firmenchef Friedrich Schaubmaier. "Täglich frisches Obst und gratis Kaffee am Morgen garantieren einen pünktlichen und lockeren Arbeitsbeginn." Auch die Themen Sicherheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielen im Arbeitsalltag eine große Rolle. Sogar die Väterkarenz wurde in der Firma schon in Anspruch genommen. "Das ist bei Betrieben in dieser Größenordnung keine Selbstverständlichkeit." Eine Vier- Tage- Woche bei Bedarf, freie Zwickel-Tage, die nicht vom Urlaubskontingent bestritten werden müssen, und die Möglichkeit zur Lehre mit Matura sowie zur Bildungskarenz sind weitere Maßnahmen, die Motivation und Gesundheit der Mitarbeiter zu steigern.

Investition in die Mitarbeiter

,,Die Investition in die Gesundheit meiner Mitarbeiter lohnt sich mehr, als sie kostet. Alle Mitarbeiter kommen topmotiviert in die Arbeit, sind ausgeglichen, leistungsstark und stolz auf das Unternehmen. Unser Betriebsklima ist sehr angenehm und wir haben ein familiäres Verhältnis untereinander", sagt Schaubmaier. "Man hat das Gefühl, dass ein echter Zusammenhalt unter Kollegen vorhanden ist, sei es in der Arbeit, bei Ausflügen oder in der Freizeit." Als Chef kann er diesen Zusammenhalt nicht verordnen. "Das muss man leben und nur so kann es sich im Laufe der Zeit entwickeln. Dieser Preis gibt uns das Feedback, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben", sagt der Firmenchef stolz.

Zur Sache:
Beim Gesundheitspreis 2016 waren weitere zwei Firmen aus dem Bezirk unter den Nominierten: Tischlerei Groiß Wohnkultur aus Aigen-Schlägl und Loxone aus Kollerschlag.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.