Gericht hebt Sperre gegen Taboga auf

Das Oberlandesgericht Wien hat die lebenslange Sperre gegen Dominique Taboga für nichtig erklärt. Der 33-jährige Abwehrspieler war 2014 von einem Senat der Bundesliga und dann von der FIFA lebenslang beziehungsweise weltweit gesperrt worden. Taboga war 2013 in einen Wettskandal verwickelt und hat Spiele manipuliert. Daür ist er auch strafrechtlich verurteilt worden. Das Landesgericht sowie das Oberlandesgericht Wien haben die lebenslange Sperre des Fußballverbands jetzt rechtskräftig als "unverhältnismäßig lange" aufgehoben.

Das sogenannte Rückwirkungsverbot

Das Oberlandesgericht argumentierte, dass Taboga fast alle Spielmanipulationen vor dem 1.7.2013 begangen habe. Erst seit diesem Tag stehen derartige Verfehlungen in der Bundesliga-Rechtsordnung. Folglich könnten Taboga die begangenen Rechtswidrigkeiten nur bedingt angelastet werden.

Ober sticht Unter

Da die Justiz über den Sportgerichten steht, hat der Abwehrspieler jetzt eine zweite Karrierechance. Die Bundesliga muss und wird jetzt ein neues Verfahren durchführen, in dem geklärt werden soll, ob Taboga "genug bestraft" ist und ob er als Spieler wieder zugelassen werden soll. Die lebenslange Sperre ist jedenfalls nicht mehr gültig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.