Lukas Reschreiter gewann heuer zum zweiten Mal den Fotografen-Lehrlingswettbewerb

Lukas Reschreiter (1. Platz.), Viktoria Zitz (2. Platz), Landesinnungsmeister Gerhard Sulzer, 
Melanie Seidl (3. Platz), Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger, Nathalie Göbbels (4. Platz), Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas, und Fatih Klavun (5. Platz). | Foto: WKS/Franz Neumayr
  • Lukas Reschreiter (1. Platz.), Viktoria Zitz (2. Platz), Landesinnungsmeister Gerhard Sulzer,
    Melanie Seidl (3. Platz), Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger, Nathalie Göbbels (4. Platz), Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas, und Fatih Klavun (5. Platz).
  • Foto: WKS/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte Lukas Reschreiter die Jury im Fotografen-Lehrlingswettbewerb heuer für sich gewinnen. „Nach dem Sieg im Vorjahr, wollte ich natürlich auch heuer eine Top-Platzierung erreichen. Deshalb habe ich intensiv an der Weiterentwicklung meines fotografischen Könnens gearbeitet und freue mich umso mehr über den zweiten 1. Platz“. Das Siegerfoto zeigt seinen Vater bei der Arbeit mit einem Seitenschneider. Auf Platz zwei landete Viktoria Zitz vor Melanie Seidl, Nathalie Göbbels und Fatih Klavun.

Nur fünf Fotografen-Lehrlinge stellten sich heuer dem Landeslehrlingswettbewerb, in den vergangenen Jahren waren es meist noch rund 15. Der Entfall des Befähigungsnachweises im Dezember 2013 habe zu einem markanten Einbruch bei den Lehrlingszahlen geführt. Österreichweit ist die Zahl der Fotografenlehrlinge bereits unter 100 gesunken. „Da wir seit einem Jahr kein reglementiertes Gewerbe mehr sind, fragen sich natürlich viele junge Menschen, wieso sie sich die Lehrausbildung überhaupt noch antun sollen. Auch die Zahl der Ausbildungsbetriebe sinkt leider“, erklärte Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger bei der Preisverleihung. Man werde daher die Lehre in Richtung Fotografenassistenten optimieren, um jungen Menschen eine fundierte Ausbildung anbieten zu können und sie nicht unvorbereitet dem „Abenteuer Selbstständigkeit“ zu überlassen. Außerdem biete man mit der Meisterklasse Fotografie und dem Qualified Austrian Photographer (QAP) sowie Masterstudien an Fachhochschulen attraktive Ausbildungsperspektiven an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.