Wie Produktion und Informationstechnologie zusammenwachsen können

Salzburg Research-Geschäftsführer Siegfried Reich | Foto: Bryan Reinhart 2014
3Bilder
  • Salzburg Research-Geschäftsführer Siegfried Reich
  • Foto: Bryan Reinhart 2014
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Mit der Verschmelzung von Internettechnologien mit Maschinenbau und Produktion beschäftigt sich diese Woche am Donnerstag unter dem Titel "Industrie 4.0" eine hochkarätige Veranstaltung von Salzburg Research und der Industriellenvereinigung (IV) Salzburg. "Die Verbindung von Informations- und Kommunikationstechnologien mit etablierten Stärkefeldern ermöglicht eine hohe Wertschöpfung", erklärt dazu Salzburg Research-Geschäftsführer Siegfried Reich.

"Industrie 4.0 bietet unglaublich großes Potenzial für den Standort Salzburg", ist auch IV-Geschäftsführerin Irene Schulte überzeugt. "Wir können nicht billigst produzieren, deshalb ist das ein wichtiger Schritt auf Salzburgs Weg an die Spitze der innovativsten Standorte."

"Weil die smarte Produktionsmaschine weiß, wie es um ihre Komponenten steht, können künftig die Ersatzteile zum idealen Zeitpunkt – also kurz vor dem Defekt – ausgetauscht werden", sagt "Instandhaltung 4.0"-Projektleiter Georg Günthner von Salzburg Resaearch. Bei dem Projekt werden die Auswirkungen der "vierten industriellen Revolution" auf eine ganze Branche ausgelotet.

In das Projekt eingebunden ist auch Senior Consultant Günter Loidl (Dankl+Partner, Wals). Er bringt das, was Kennzahlen beschreiben – Salzburg hat eine hohe Exportrate, nach Wien das österreichweit höchste BIP pro Kopf, hinkt aber bei typischen Forschungs- und Innovationsparametern hinterher – auf den Punkt: "Wir spüren eine große Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Sehr viele Anwendungen sind theoretisch kein Problem, vom Alltag der Instandhaltungsmitarbeiter aber meilenweit entfernt. Wir diskutieren über Datenvernetzungen und sich selbst organisierende Prozesse und vergessen, dass in manchen Industriebereichen oft nicht einmal Internetzugang vorhanden ist."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.