Gmundner im neuen UHS Landesvorstand Linz

Osman Öztürk sitzt im nächsten Jahr im Vorstand der UHS OÖ. | Foto: UHS OÖ
  • Osman Öztürk sitzt im nächsten Jahr im Vorstand der UHS OÖ.
  • Foto: UHS OÖ
  • hochgeladen von Lena Spitzbarth

GMUNDEN/LINZ. Osman Öztürk (19) sitzt im nächsten Schuljahr im UHS Landesvorstand.

Letzten Samstag versammelten sich rund 70 Mitglieder in Linz zum Landestag der Union Höherer Schüler Oberösterreich (UHS OÖ). Neben einem rückblickenden Bericht wurde auch ein neues Vorstandsteam gewählt.

Nachdem bereits im vergangenen Juni mit der Landtagsresolution für einen Landesschulgemeinschaftsausschuss (LSGA) ein wichtiger Schritt in Richtung Mitbestimmung der Schülerschaft auf Landesebene gesetzt wurde, will das Team die erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich fortsetzten. „Mitbestimmung war und ist ein zentrales Thema. Wir können nicht akzeptieren, dass Entscheidungen, die uns Schüler betreffen, über unsere Köpfe hinweg getroffen werden!“, lässt Öztürk, ehemaliger Schüler am Gymnasium Gmunden, der neuen Bildungsministerin ausrichten.

Ein weiteres zentrales Thema wird der moderne Unterricht sein. In den letzten Jahren konnten hier erhebliche Fortschritte erzielt werden. „Gemeinsam mit der Landesschülervertretung Oberösterreich (LSV OÖ) konnten wir im vergangenen Jahr bereits Erfolge erzielen. Nun heißt darauf aufzubauen“, so Öztürk, Mitglied der LSV 15/16. In diesem Schuljahr stellt die UHS 24 von 24 möglichen LSV-Mandaten und alle drei Landesschulsprecher. Eine konstruktive Zusammenarbeit ist also gewiss.
Darüber hinaus wird ein weiterer Fokus auf dem Punkt Service liegen. „Die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre wollen wir natürlich auch in diesem Bereich fortsetzten. Getreu unserem Motto Service, Vertretung und Events sind bereits eine Vielzahl an Veranstaltungen, von Aktionstagen über Seminare bis hin zu Clubbings, in Planung“, erklärt der Gmundner.

An der Spitze des neuen Teams steht der ebenfalls frisch gewählte Obmann Raphael Schicho (Alkoven) gemeinsam mit dem neuen Geschäftsführer Fabian Grüneis (Waizenkirchen).

Zur UHS OÖ: Die UHS OÖ ist die größte Schülerorganisation Oberösterreichs und handelt nach dem Motto „Service.Vertretung.Events“. Sie stellt für rund 90.000 höhere Schüler in Oberösterreich eine seriöse Vertretung in allen Schulfragen dar. Die UHS OÖ stellt im Schuljahr 2016/17 die drei Landesschulsprecher in der Landesschülervertretung und hält dort 24 von 24 Mandaten.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.