Verbesserungen des Schulwegs in Bad Goisern

Foto: Gorilla

Weil immer mehr Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, kommt es in etlichen Gemeinden im Salzkammergut jeden Morgen zu Verkehrsinfarkten im Umfeld der Schulen. SP-Bürgermeister Peter Ellmer wohnt in der Nähe der Volksschule St. Agatha und erlebt auch da die Praxis der Elterntaxis täglich. „Der Autoverkehr, der dadurch entsteht, ist eine Gefahr für jene Kinder, die noch zu Fuß zur Schule kommen“, sagt er. Ellmer wird sich für die weitere Verbesserung der Fußwege einsetzen, denn möglichst viele Eltern sollten mit gutem Gewissen ihre Kinder zu Fuß in die Schule schicken können und den Kindern die gesunde Bewegung ermöglichen.

Elisabeth Kefer appelliert aus pädagogischer Sicht an die Eltern: „Unsere Kinder wachsen daran, dass sie sich bewegen, dass sie ihre Umwelt selber erkunden müssen und Gefahren erkennen, dass sie soziale Erfahrungen sammeln und Verantwortung übernehmen dürfen. Vielleicht ist es ja doch möglich, Kinder nicht vors Schultor zu bringen, sondern ihnen wenigstens einen Teil des Weges, wenn nicht den ganzen, als unerschöpflichen Erfahrungsquell zu überlassen."

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.