Lehrabschluss im zweiten Bildungsweg

Foto: WIFI OÖ GmbH

GMUNDEN. Immer häufiger nutzen Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung die Chance, eine Lehrabschlussprüfung „im zweiten Bildungsweg“ im WIFI zu absolvieren. Sie eröffnen sich damit neue Möglichkeiten am Arbeitsmarkt und geben ihrer Berufslaufbahn einen neuen „Drive“.
Neue Karrieremöglichkeiten als Büro-, Großhandels-, Einzelhandels- und Industriekaufmann bietet zum Beispiel der Intensivkurs zur kaufmännischen Lehrabschlussprüfung im WIFI Gmunden. Hier eignen sich die Teilnehmer ein profundes Wissen an, um die Lehrabschlussprüfung erfolgreich abzulegen.
„Nach erfolgreich abgeschlossenem Kurs können die Absolventen bei der Prüfungsstelle der Wirtschaftskammer OÖ um Befreiung vom theoretischen Teil der Lehrabschlussprüfung ansuchen, sodass sie dann nur noch zum praktischen Teil der Lehrabschlussprüfung anzutreten haben“, erklärt WIFI-Produktmanager Josef Kiefer.
Ein kaufmännischer Lehrabschluss ist nach wie vor auch eine solide Basis für leitende Positionen in der Wirtschaft und den Sprung in die Selbständigkeit.
Der Intensivkurs zur kaufmännischen Lehrabschlussprüfung startet im WIFI Gmunden am 4. April 2016 und wird als Vormittagskurs geführt. Das ist ideal für Personen, die durch Bildungskarenz ihrer Karriere einen Schub verleihen wollen oder einen Wiedereinstieg in das Berufsleben planen.
Weitere Informationen zum Kursangebot des WIFI Gmunden gibt es im Internet unter: www.wifi.at/ooe/gmunden oder telefonisch unter der kostenlosen Nummer 05/7000/5260

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.