Pflegeberufe kennen lernen

Foto: Fischbacher

GMUNDEN. Das Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Cumberland in Gmunden bietet Jugendlichen ab 16 Jahren eine interessante Möglichkeit, Pflegeberufe näher kennen zu lernen. Im Rahmen einer Berufsorientierung haben sie die Möglichkeit vom 1. September 2016 bis 30. Juni 2017 Gesundheits- und Sozialberufe näher kennen zu lernen. Dir. Herbert Brindl: "Bei uns erhalten die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in den Arbeitsbereich und können während 10 Monaten ausloten, welchen Beruf sie später im Gesundheits- oder Sozialberich ergreifen wollen. Und sollte ein Jugendlicher die Erfahrung machen, doch nicht in dieser Branche tätig zu werden, hat er jedenfalls viel an Sozialkompetenz gewonnen."

Die Teilnehmer an der Berufsorientierung erhalten ein Taschengeld von monatlich 441 Euro brutto, Dienstkleidung und kostenlose Verpflegung. Während dieser Zeit sind sie pflichtversichert (Unfall-, Kranken- und Pensionsversicherung). Die Bewerbungen können formlos eingebracht werden. Einer, der diesen Schritt schon gesetzt hat, ist Simon aus Gmunden. Seit September 2015 arbeitet in einer Wohngruppe. ‚Ich hätte nie gedacht, dass die Tätigkeit so interessant und abwechslungsreich ist. Es ist eine schöne Aufgabe mit Menschen zu arbeiten und sie auf ihren Lebensweg zu begleiten.‘ Seine Berufswahl hat er schon getroffen: Ab Herbst absolviert er die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer im Schulzentrum josee, Ebensee.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.