Touristiker aus dem Salzkammergut ausgezeichnet

Foto: OÖ Tourismus

SALZKAMMERGUT. Das Landhaus in Linz war am 22. Mai der würdige Rahmen für die Ehrung von Persönlichkeiten, die herausragende Leistungen für die oberösterreichische Tourismusbranche erbracht haben. Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Dr. Michael Strugl, der Vorsitzende des Landes-Tourismusrates KommR SO Robert Seeber und der scheidende Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus Mag. Karl Pramendorfer überreichten den Ausgezeichneten die Ehrenurkunden für Verdienste um den Tourismus in Oberösterreich. „Der Tourismus braucht laufend neue Ideen und Impulse, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Gäste zu entsprechen. Daher wollen wir den besten Köpfen der Branche für ihre Innovationskraft danken“, stellt Landesrat Strugl fest.

Im Einsatz für die Tourismusverbände

Unter den geehrten Touristikern sind eine Reihe an Funktionären der Landes-Tourismusorganisation und lokaler Tourismusverbände. „ Gerade auf der Ebene örtlicher Tourismusverbände sind oft ehrenamtliche Vorstandsmitglieder die treibenden Kräfte hinter wichtigen Projekten und Investitionen“, lobt KommR SO Seeber deren unermüdlichen Einsatz. So wurde LAbg.a.D. Helmut Kapeller für sein langjähriges Wirken als stellvertretender Vorsitzender des Landes-Tourismusrates ausgezeichnet. Brigitte Stumpner zählte als ehemalige Vorsitzende Tourismusverband Bad Ischl ebenfalls zum Kreis der Geehrten.

Unternehmergeist und Innovationskraft

Bahnbrechende Ideen verbunden mit dem richtigen Augenmaß und dem langen Atem für deren Umsetzung – diese glückliche Kombination zeichnet viele der geehrten Touristiker aus. „Es sind diese innovativ denkenden Menschen mit dem Sinn für das Machbare, die den Fortschrittsgeist der Tourismus- und Freizeitwirtschaft befeuern“, ist Mag. Pramendorfer überzeugt. Ganz in diesem Sinne wurden etwa die „Eltern“ des Wolfgangseer Advents Fritz Gandl, Anneliese Eisl und VBgm. Christine Wolfsgruber ausgezeichnet. Neben erfolgreichen Hoteliers wie Mag. Peter Gastberger (scalaria St. Wolfgang) erhielt auch die Organisatorin der Gamsjagatage in Bad Goisern Anni Lichtenegger die Ehrenurkunde. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Alfred Bruckschlögl (Vorstandsdirektor Dachstein Tourismus AG), Kapitän Karlheinz Eder (Geschäftsführer der Traunseeschifffahrt und langjähriger Funktionär der Ferienregion Traunsee sowie der Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH) und der Nationaltrainer der Servier-Mannschaft bei internationalen Berufswettbewerben Dipl.Päd. Rudolf Wolfschluckner.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.