Zufriedenstellende WM für Martin Weißkopf

Martin Weißkopf beendete den Individualbewerb als bester Österreicher. | Foto: Willi Seebacher
2Bilder
  • Martin Weißkopf beendete den Individualbewerb als bester Österreicher.
  • Foto: Willi Seebacher
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Von 5. bis 12. Februar ging im Schweizerischen Verbier die Weltmeisterschaft im Skibergsteigen über die Bühne. Erfolgreich am Start war auch der Osttiroler Nationalteamathlet Martin Weißkopf.

Den Auftaktbewerb, das Sprint Race, konnte der 24-jährige Prägrater als bester Österreicher der Seniorklasse auf dem 17. Rang beenden.
Zufriedenstellend verlief für ihn auch einen Tag später der Verticalbewerb, in dem er sich mit einer soliden Leistung den 21. Rang sicherte.

Am vierten Tag der WM wurde die Königsdisziplin im Skibergsteigen, der Individualbewerb, ausgetragen. Auch hier konnte Martin Weißkopf bei den Österreichischen Herren wiederum die beste Platzierung des Tages fixieren. Ein technisch perfekter Lauf brachte für ihn Platz 23.

Die älteste Disziplin der Wettkampf-Skibergsteiger, das 2er Teamrennen, wurde am vorletzten Tag der WM veranstaltet. Der Osttiroler startete in diesem Bewerb zusammen mit seinem Teamkollegen Daniel Zugg (St. Gallenkirch/Vorarlberg) ins Rennen. Den beiden gelang ein technisch und taktisch herausragender Lauf und mit dem 9. Endrang wurden ihre Erwartungen deutlich übertroffen.

Im abschließenden Staffelbewerb sorgte das Österreichische Herrenteam mit Martin Weißkopf, Thomas Wallner (Bischofshofen/Salzburg), Daniel Rohringer (Gosau/Oberösterreich) und Jakob Herrmann (Werfenweng/Salzburg) für die Sensation im Österreichischen Lager. In einem Krimi von einem Rennen lieferte die Staffel sich ein grandioses Match mit den internationalen Spitzenteams und konnte sich schlussendlich über den 5. Platz freuen. "Es war ein perfektes Rennen heute, alles ideal durchgezogen, hätte nicht besser laufen können”, so Weißkopf nach dem Rennen.

Zufrieden mit dem Gesamtergebnis zeigte sich auch Karl Posch, sportlicher Leiter der Sparte Skibergsteigen im ÖSV: "Unsere Athleten haben hervorragende Leistungen gezeigt, auch wenn zu Beginn der WM das Glück nicht immer auf unserer Seite war."

Martin Weißkopf beendete den Individualbewerb als bester Österreicher. | Foto: Willi Seebacher
Die Österreichische Herrenstaffel konnte in einem packenden Rennen überraschend den 5. Platz erringen. | Foto: Willi Seebacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.