Langlauffestspiele
Italiener dominierten den Dolomitenlauf 2024

Bei traumhaften Bedingungen ging am Wochenende der Dolomitenlauf in Obertilliach über die Bühne. | Foto: Expa Pictures
8Bilder
  • Bei traumhaften Bedingungen ging am Wochenende der Dolomitenlauf in Obertilliach über die Bühne.
  • Foto: Expa Pictures
  • hochgeladen von Hans Ebner

Mehr als 1.200 LangläuferInnen aus 26 Nationen bestritten am Wochenende den 54. Dolomitenlauf in Obertilliach.

OBERTILLIACH. Beim 21 Kilometer Rennen im klassischen Stil gaben einmal mehr die italienischen Top-Läufer das Tempo an. Letztendlich duellierten sich vier Italiener mit dem ehemaligen Dolomitenlaufsieger Max Olex (GER) um den Sieg. Wie am Tag zuvor triumphierte im Zielsprint Tommaso Dellagiacoma, der an diesem Wochenende mit zwei Siegen seine ersten Volkslangläufe bestritt. "Einfach unglaublich. Meine Teamkollegen haben mich super ins Finale gebracht. Osttirol scheint ein guter Boden für mich zu sein", jubelte er im Ziel. Auch bei den Damen jubelte eine Dellagiacoma: Carola feierte einen unangefochtenen Start-Zielsieg. Die Osttirolerin Julia Lindsberger landete an der fünften Stelle.

Die lange Distanz

Im 42 Kilometer Rennen dominierten nicht nur die Italiener, die Mannschaft Team Internorm Alpenplus Trentino holte alle Podestplätze und alle Siege. Francesco Ferrari war der Schnellste und siegte vor seinen Teamkollegen Lorenzo Busin und Mauro Brigadoi.

Großer Jubel bei Francesco Ferrari über seinen 2. Sieg beim Dolomitenlauf | Foto: Expa Pictures
  • Großer Jubel bei Francesco Ferrari über seinen 2. Sieg beim Dolomitenlauf
  • Foto: Expa Pictures
  • hochgeladen von Hans Ebner

Beim 42 Kilometer Damenrennen war die Finnin Heli Heiskanen, nicht zu schlagen. Nach einer Laufzeit von 2:03,25 gewann sie mit rund zehn Minuten vor der Lokalmatadorin Anna Schmidhofer, die im Vorjahr Dritte wurde. Doch für die 25-Jährige aus Villgraten zählte der zweite Platz wie ein Sieg. "Ich konnte jetzt eineinhalb Wochen wegen Krankheit nicht trainieren. Der Start heute beim Heimrennen war für mich Pflicht und ich freue mich total über dieses Ergebnis."


Die Bewerbe im freien Stil

Die italienischen Langläufer bei den Herren und die tschechischen Damen dominierten den Dolomitenlauf im Skating über die Langdistanzen. Bei den 21 Kilometer-Rennen sorgten die rot-weiß-roten AthletInnen für Top-Ergebnisse.
Im 21km-Skatingrennen formierte sich nach rund acht Kilometern ein Spitzenduo, um schließlich den Sieg unter sich auszumachen: Der Italiener Tommaso Dellagiacoma und der Deutsche Max Olex. "500 Meter vor dem Ziel attackierte ich und konnte den starken Max zum Glück abhängen", freute sich der italienische Sieger im Ziel. Ein starkes Rennen lieferte der 18-jährige C-Kaderläufer Fabian Lindsberger. Der Nikolsdorfer belegte (+41 Sekunden) den starken vierten Platz.

Podium Damen 21km: 2. Platz Heli Heiskanen (FIN), 1. Platz Lisa Achleitner (AUT), 3. Platz Selina Ganner (AUT) | Foto: Expa Pictures
  • Podium Damen 21km: 2. Platz Heli Heiskanen (FIN), 1. Platz Lisa Achleitner (AUT), 3. Platz Selina Ganner (AUT)
  • Foto: Expa Pictures
  • hochgeladen von Hans Ebner

Bei den Damen feierte die Tirolerin Lisa Achleitner bei ihrem dritten Start ihren zweiten Sieg. Mit einer Laufzeit von 57,32 Minuten gewann sie mit über einer Minute Vorsprung vor der Finnin Heli Heiskanen. Weitere 1:20 Minuten zurück sorgte die Obertilliacher Lokalmatadorin Selina Ganner für einen tollen dritten Platz beim 21km Skating der Damen. Auch Rang vier ging mit Julia Lindsberger an eine Osttirolerin.

Das 42 Kilometer Rennen

In einem packenden Zielsprint siegte Ticco Giovanni (1:43,02h) vor seinen Landsleuten Martin Coradazzi und Luca del Fabbro. "Es war ein wunderschönes Rennen und mein erster Start in Obertilliach und bei einem Langdistanzrennen überhaupt", sagte der 33-Jährige aus dem Fassatal.
Beim 42km-Rennen der Damen gab eine tschechische Langläuferin den Ton an: Mit einer Zeit von 1:59,35 Stunden und damit unter der magischen 2h-Grenze siegte Petra Hyncicova klar.

Franz Theurl zieht eine zufriedene Bilanz

"Es war eine optimale Werbung für den Langlaufsport in Osttirol. Von den TeilnehmerInnen erhielten wir viel positives Feedback. Mit 1.200 StarterInnen, wovon 75 Prozent aus dem Ausland kamen, erzielten wir auch eine direkte Wertschöpfung. Wir hoffen für 2025, dass wir die Teilnehmerzahl wieder aufstocken können und bekennen uns zu Obertilliach, wo wir eine perfekte Infrastruktur im Biathlonzentrum vorfinden", bilanziert der TVB-Obmann.

Die Ergebnisse des 54. Dolomitenlaufes finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.