Fahrplan für Bachelorstudium steht

LH Günther Platter und LR Bernhard Tilg erläuterten gemeinsam mit Wolfgang Meixner, Vizerektor der LFUI, den weiteren Fahrplan für das Bachelorstudium Mechatronik in Lienz.
  • LH Günther Platter und LR Bernhard Tilg erläuterten gemeinsam mit Wolfgang Meixner, Vizerektor der LFUI, den weiteren Fahrplan für das Bachelorstudium Mechatronik in Lienz.
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Im Januar gab die Tiroler Landesregierung grünes Licht für die Installierung des Bachelorstudiums Mechatronik in Lienz. Bei einem Osttirol Besuch erläuterten Landeshauptmann Günther Platter, Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg sowie Wolfgang Meixner, Vizerektor der Universität Innsbruck den weiteren Fahrplan für den regionalen Studienlehrgang.

Maßgeschneidertes Studium

„Die Vorarbeiten laufen auf Hochtouren, so kann bereits im Herbst der Antrag auf Akkreditierung gestellt werden, unser Ziel ist ein Start im Wintersemester 2016“, erklärt Platter. Das Studium in Lienz wird in enger Zusammenarbeit zwischen der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFUI) und der Privaten Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) in Hall angeboten, das Land wird dafür jährlich ca. 1,3 Millionen Euro investieren.
Örtlich soll das Studium an der HTL in Lienz angesiedelt werden, die ohnedies erweitert werden soll. Eine Machbarkeitsstudie für die neue Infrastruktur ist derzeit in Ausarbeitung und soll bis zum Sommer vorliegen.
Ebenfalls bis zum Sommer soll eine Bedarfs- und Akzeptanzanalyse gemacht werden, die Aufschluss über den Bedarf und die potenzielle Nachfrage für das neue Bildungsangebot geben soll. Ein formaler Schritt, wie Tilg erklärt. "Es ist zu erwarten, dass der Bedarf bestätigt wird. Das Studium ist maßgeschneidert für Osttirol und die Betriebe hier", so der Landesrat.

Positive Erfahrungen

Überzeugt vom Erfolg des neuen Studienangebotes ist auch Wolfgang Meixner, Vizerektor der Universität Innsbruck: „Das neue Studienangebot in Lienz baut auf dem erfolgreichen Mechatronikstudium auf, das die UMIT und die Universität Innsbruck bereits seit sechs Jahren gemeinsam anbieten. Wir erweitern nun dieses ordentliche öffentliche Bachelor-Studium nach Lienz hin und werden dafür auch neue didaktische Konzepte entwickeln, um den zukünftigen Studierende trotz der Distanz möglichst optimale Studienbedingungen zu schaffen. Die sehr positiven Erfahrungen mit den bisherigen AbsolventInnen in Hall und Innsbruck stimmen uns sehr optimistisch für die Entwicklungen in Lienz.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.