Die tausendste Dialyse: Zeller kommt seit sechs Jahren zur Blutwäsche

Foto: gespag

SCHÄRDING, ZELL/PRAM. Seit über sechs Jahren kommt der 72-Jährige drei Mal wöchentlich für jeweils vier Stunden zur Blutwäsche. Er ist einer von 32 Patienten der Dialysestation. Sie alle brauchen dauerhaft Dialyse als Ersatz für eine ausgefallene Nierenfunktion. Denn: Sind die Nieren nicht mehr in der Lage, Abfallstoffe und mit der Nahrung aufgenommene Flüssigkeit auszuscheiden, müssen die Betroffenen zur Blutwäsche. Am LKH Schärding werden nierenkranke Patienten seit 1985 versorgt.

"Erst war ich immer wieder krank. Seit ich die Dialyse habe, geht es mir wieder gut und ich kann spazieren gehen oder meinen Stammtisch besuchen", berichtet Stiglmayr. Die zwölf Stunden am Dialysegerät nutzt der Rentner, um sich beim Fernsehen auszuruhen, Zeitung zu lesen, sich im Teletext zu informieren oder mit dem Pflegepersonal zu plaudern.

Patienten, die laufend Dialysebehandlungen brauchen, sollten sich nicht zu sehr einschränken lassen. Zwar sei eine ausgewogene und gut verträgliche Ernährung wichtig, wie die Experten des LKH berichten, dennoch dürfe auch auf den Gusto gehört werden. Und: Auch Urlaubsreisen sind möglich. Vor allem innerhalb der EU bestehen kaum Probleme beim Reisen. Im Vorfeld müsse nur abgeklärt werden, ob am Urlaubsort die Möglichkeit zur Dialyse besteht.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.