Motivation fürs Leben

Florian Hutterer versteht es, seine Schüler für etwas zu begeistern und zu motivieren. | Foto: privat
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SCHÄRDING (lenz). Seit 2005 unterrichtet Florian Hutterer Musik und Informatik am Gymnasium Schärding. Mit seiner Leidenschaft für seine Fächer begeistert er auch seine Schüler. „Die Schüler zu motivieren ist keine uneigennützige Aufgabe. Das Grundrezept lautet: 'The more you give, the more you get." Ich denke, jede unterrichtende Person wird zustimmen, dass die größte Belohnung für diese Aufgabe sich einfindet, wenn Schüler an dem Interesse des Lehrers teilhaben“, gibt sich Hutterer bescheiden. Mit der Chorklasse am Gymnasium ist dafür genügend Potential vorhaben. „Das beginnt mit musikalischen spannenden Momenten in der Probe, dem Miteinander auf Sing- und Probentagen bis hin zu ersten Bühnenerfahrungen oder dem gemeinsamen Zittern bei Musikwettbewerben. Jeden Tag kann man neue aufregende Erfahrungen machen“, weiß Hutterer.
Inhalte zu vermitteln, Probleme zu lösen, mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie ein Stück weit auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ist für ihn eine Art Grundmotivation: „Die Schüler im Kindesalter von zehn Jahren abzuholen und als junge Erwachsene mit 18 Jahren wieder zu verabschieden ist ein motivierender Prozess. Man wirft ein Auge darauf, was die Kinder in dieser Zeit alles erlernt haben und wie viele schulische und auch außerschulische Kompetenzen sie mit unserer Hilfe erworben haben."
Hutterer entschied sich für diesen Berufsweg, weil er selbst Motivation und glückliche Momente durch seine damaligen Lehrer erfahren durfte. "Es ist erstaunlich, wenn man beobachtet, wie stark die Schule samt all ihrer Möglichkeiten und Chancen Menschen prägen kann. Und auch, wie wir Lehrer dazu beitragen dürfen, dass junge Menschen eine Motivation finden, welche sie dann lebenslang in ihrem Beruf ausüben", erklärt Hutterer. Wenn seine ehemaligen Schüler nach einiger Zeit wieder in die Schule zurückkommen um selbst zu unterrichten, ist das für ihn "ein Zeichen, dass sich die Mühe lohnt."

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