Auf Stelzen – und dennoch ökologisch

Im Spätherbst könnte Neubau des Union-ATSV Clubheims eröffnet werden.
3Bilder
  • Im Spätherbst könnte Neubau des Union-ATSV Clubheims eröffnet werden.
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING (ebd). Neben dem SK Schärding errichtet auch der ATSV gemeinsam mit der Union Schärding ein neues Clubhaus. Das besondere bei beiden Projekten: Sie werden auf Stezlen errichtet, um sich künftig gegen Hochwässer zu wappnen. Für die Errichter der Gebäude in ökologischer Hinsicht keine leichte Aufgabe, weil die beiden Stelzenbauten eingeschossig und nicht wie üblich ebenerdig errichtet werden. "Alles was eingeschossig ist, weist schlechtere Energiekennzahlen aus als etwa zwei- oder gar dreigeschossige Bauten", erklärt Josef Buchinger, der für die Bauabwicklung des ATSV-Union-Projekts verantwortlich zeichnet.

Umwelt schonen – Geld sparen

Deshalb wurde bei beiden Clubheimen viel stärker gedämmt, als dies bei herkömmlichen Sportstätten der Fall ist. Außerdem wurden Räume so angeordnet, das nicht alle davon beheizt werden müssen. "Auch das spart Energie", so Buchinger. Beide Gebäude werden zudem mit Solaranlagen für die Warmwasseraufbereitung ausgestattet. "Wir wollen die Energiekosten so gering wie möglich halten. Schließlich soll sich das Ganze nach sieben Jahren rechnen", so ATSV-Obmann Hans-Dieter Beuleke. Ins selbe Horn stößt auch SK-Präsident Silvio Vitale: "Wir gehen davon aus, dass wir mit den Betriebs- und Erhaltungskosten weit herunterkommen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Konzeption in Zukunft etliches sparen werden."
Fotos: Baumeister Buchinger

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.