„Ansprechpartnerin für alle“

LAbg. Josef Schöchl und die Kandidatin zum Europäischen Parlament, Claudia Schmidt zu Besuch in der Seekirchner Redaktion.
  • LAbg. Josef Schöchl und die Kandidatin zum Europäischen Parlament, Claudia Schmidt zu Besuch in der Seekirchner Redaktion.
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

SEEKIRCHEN (fer). „Sollte ich ein Mandat bei der EU-Wahl gewinnen, werde ich regelmäßig Sprechstunden in meinem Salzburger Büro abhalten,“ erzählt die von Tirol, Vorarlberg und Salzburg nominierte West-Spitzenkandidatin zur EU-Wahl bei ihrem Besuch in der Redaktion der Flachgauer Bezirksblätter.

Vom kleinen Seehamer Biobauer über den Grödiger Förstereifachmann bis hin zur Göminger Hausfrau – jede und jeder könne sich bei Schmidt persönlich über Themen der EU beraten lassen. „Alle glauben immer, die EU ist weit weg und keiner kann mitreden draußen in den Gemeinden,“ schildert die 50-Jährige, die zehn Jahre lang in Großgmain gelebt hat, bevor sie 1999 in den Salzburger Stadtgemeinderat gerufen wurde. „Viele Menschen wissen gar nicht, dass es Fördermöglichkeiten gibt und dass es Informationsstellen für alle EU-Anliegen gibt. Da möchte ich vor allem eine Art Informationsdrehscheibe und für alle Menschen greifbar sein!“.

Die gelernte Pädagogin hat jahrelang bei der Lebenshilfe gearbeitet und zum Beispiel die Einrichtungen in Wals und Seekirchen betreut. Lange Zeit hat sich die Lokalpolitikerin, die zuletzt als Salzburger Baustadträtin tätig war, für Europäische Themen interessiert und immer wieder bei ihrer Partei anklingen lassen, dass sie gerne im EU-Parlament tätig sein wolle. Dieser Wunsch dürfte sich mit relativ großer Sicherheit erfüllen. Ihr Listenplatz vier müsste dafür reichen. Laut letzten Umfragen sollen es fünf ÖVP-Kandidaten ins Europäische Parlament schaffen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.